News

Gelingt Brasilien die Titelverteidigung?

 

Die 33. Ausgabe des Montreux Volley Masters ist für Brasilien ohne Zweifel ein spezielles Turnier. Bereits sieben Mal konnten die Brasilianerinnen den Titel des prestigeträchtigsten Traditionsturnieres des Frauen-Volleyballs gewinnen; damit belegen die Brasilianerinnen in der Gesamtrangliste von 1984 bis heute den zweiten Platz. Als amtierender Titelverteidiger wird das Team von José Roberto Guimarães das Montreux Masters als perfekte Vorbereitung für das Highlight der Saison nutzen, die FIVB Volleyball Frauen Weltmeisterschaften in Japan vom 29. September bis am 20. Oktober. 

Brasilien verpasste 2014 an den Weltmeisterschaften in Italien die Goldmedaille sehr knapp und wurde den hohen Erwartungen 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio nicht gerecht, als das Team im Viertelfinal trotz Heimvorteil ausschied. Nach diesen Rückschlägen gibt es für die Brasilianerinnen nur ein Ziel: Zurück an die Spitze des internationalen Volleyballs. Sollte sich das Team in Japan durchsetzen, kann sich Brasilien zum ersten Mal überhaupt in der Frauen Volleyball Geschichte den FIVB Volleyball Weltmeister-Titel holen.

Die “Seleção” - wie die Fans die Mannschaft nennen - hat eindeutig das Zeug um sich ein weiteres Mal am Montreux Masters krönen zu lassen. Trotz des Abgangs von zwei Top-Spielerinnen 2016, Fabiana Claudino und Sheilla Castro, hat das Team von José Roberto Guimarães bewiesen, dass es noch immer zu den Besten der Welt gehört. So halten die Brasilianerinnen den Rekord von 12 Titeln in FIVB Volleyball World Grand Prix - dem Vorgänger der FIVB Volleyball Nations League - und wie bereits erwähnt, die sieben Montreux Masters Erfolge.

Auf dem Weg zurück an die Spitze zählt Brasilien auf Schlüsselfiguren wie Natalia Pereira und Ana Carolina da Silva (Carol), die sich in den letzten Jahren immer beweisen konnten. Aber auch die Youngsters Rosamaria Montibeller und Naiane Rios tragen viel zum Erfolg der “Seleção” bei und lassen das Team in neuem Glanz auftreten.

Gleichzeitig hoffen die Fans auf die Rückkehr in das Nationalteam der zweifachen Olympiasiegerin, Thaisa Daher, die Verletzungsbedingt über ein Jahr ausgefallen ist, und auf Rückkehrerin Fê Garay. 

Zweifellos gehört Brasilien zu den Favoriten für das diesjährige Montreux Volley Masters und die FIVB Volleyball Weltmeisterschaft. Bald wird sich zeigen, ob die Mannschaft von José Roberto Guimarães dieses Mal den hohen Erwartungen gerecht werden kann. 

{{item.LocalShortDate}}