News

Titelverteidiger China bucht Ticket fürs Halbfinale, Thailand bereits ausgeschieden

 

Montreux, 8. Juni 2017 – Währenddem der amtierende Olympiasieger und Weltmeister China sich trotz einer überraschenden 2:3-Niederlage gegen die Sensationsmannschaft aus Argentinien am 32. Montreux Volley Masters als erstes Team fürs Halbfinale qualifiziert, ist der letztjährige Finalgegner Thailand nach der zweiten Niederlage in Folge bereits ausgeschieden. Die Schweiz auf der anderen Seite feiert den ersten Satzgewinn gegen einen Volleyballgiganten seit 2013.

Da gab es einfach kein Halten mehr für die Argentinierinnen. Das Meisterstück war vollbracht. Der Montreux-Masters-Debütant und klare Aussenseiter aus Südamerika zwang den Olympiasieger China in einem Fünf-Satz-Spiel, das von der Spannung her kaum zu übertreffen war, in die Knie. Daran hatten die Argentinierinnen wohl nicht einmal in ihren kühnsten Träumen geglaubt. Dabei bewiesen die “Panteras” aus der aufstrebenden Volleyballnation eine unglaubliche Moral und stehen nun dank dem 3:2-Sieg (25-20, 18-25, 23-25, 25-23, 15-13) gegen den Titelverteidiger bereits mit einem Bein im Halbfinale, braucht das Team von Trainer Guillermo Orduna in seinem letzten Spiel gegen die Schweiz doch gerade einmal einen Punkt um das Halbfinalticket zu lösen.

Einen grossen Erfolg für den Volleyballsport in der Schweiz konnte im ersten Spiel des Tages die junge Nationalmannschaft von Trainer Timo Lippuner feiern. Die Schweizerinnen konnten zwar bei ihrer 1:3-Niederlage (25-23, 14-25, 18-25, 20-25) gegen die Niederlande nicht die ersten Punkte seit ihrer Rückkehr ans prestigeträchtigsten Einladungsturnier 2013 feiern, jedoch gelang es den Gastgeberinnen zum ersten Mal einem Volleyballgiganten einen Satz abzuluchsen. „Uns fehlt es sicherlich noch an Konstanz“, gab Nationaltrainer Timo Lippuner zu, zog jedoch eine positive Bilanz: „Nichtsdestotrotz zeigten wir phasenweise ein sehr gutes Spiel. Ich bin sehr stolz auf meine Spielerinnen, da wir gegen ein solches Team einen Satz gewinnen konnten.“ Die Schweiz ist zwar bereits vor dem letzten Gruppenspiel ausgeschieden, will sich aber gegen Argentinien jetzt auch die ersten Punkte seit der Rückkehr ans Montreux Volley Masters sichern.

In der dritten Partie des Tages musste der Publikumsliebling aus Thailand die zweite bittere Niederlage hinnehmen. Der letztjährige Finalist verlor in einer engen Partie gegen die Youngsters aus Deutschland mit 1:3 (22-25, 25-23, 19-25, 20-25) und kann damit nicht an die starke Leistung im Debüt-Jahr anknüpfen. Die “Schmetterlinge” aus Deutschland auf der anderen Seite, bei denen die beiden in der Schweiz sehr bekannten Trainer Nicki Neubauer und Andreas Vollmer als Assistenzcoaches an der Seitenlinie stehen, sind nur noch einen Punkt vom Halbfinale entfernt. 

Somit sind morgen noch fünf Teams im Rennen um die drei Plätze im Halbfinale der 32. Austragung des Montreux Volley Masters, mit Deutschland und Argentinien in der Pole-Position. 

Die erste Entscheidung fällt bereits um 16.30 Uhr, wenn es zum grossen Duell zwischen den alten Rivalen Polen und Deutschland kommt. Um 18.45 geht es weiter im Programm mit dem grossen Spiel zwischen Thailand und dem Olympiasieger von 2008 und 2012 aus Brasilien. Das Team von Erfolgstrainer Zé Roberto braucht unbedingt einen Sieg, wenn es nicht auf der Strecke bleiben will. Zum Abschluss folgt das letzte Gruppenspiel der Schweiz gegen Argentinien. Timo Lippuners Truppe könnte dabei das Zünglein an der Waage spielen und entscheiden, ob Argentinien oder die Niederlande den Sprung ins Halbfinale schaffen und wer sich den Gruppensieg sichert.

Das morgige Spiel der Schweiz wird auf der Website des Schweizer Fernsehens RTS im Livestream übertragen.
 
Resultate
Montreux Volley Masters. Gruppe A : Die Schweiz – Niederlande 1-3 (25-23 14-25 19-25 20-25). Argentinien– China 3-2 (25-20 18-25 23-25 25-23 15-13). Rangliste: 1. China 3/6 (8-5). 2. Niederlande 3/5 (7-7). 3. Argentinien 2/4 (6-4). 4. Die Schweiz 2/0 (1-6).

Gruppe B : Deutschland – Thailand 3-1 (25-22 23-25 25-19 25-20). Rangliste: 1. Deutschland 3/5 (6-3). 2. Brasilien 2/4 (5-4). 3. Polen 2/3 (4-4). 4. Thailand 2/0 (2-6).

Spielplan vom Freitag
16.30 Deutschland – Polen. 18.45 : Thailand – Brasilien. 21.15 : Die Schweiz – Argentinien.

{{item.LocalShortDate}}