News

Die Dominikanische Republik holt Bronze!

 

Die Dominikanische Republik hat sich mit einem beherzten Auftritt gegen Italien die Bronzemedaille des 28. Montreux Volley Masters geholt. Die Ladies aus der Karibik haben die Südeuropäerinnen nach einem verhaltenen Start verdient mit 3:1 bezwungen. Herausragende Akteurin des Spiel war Isabel Yonkaira Paola Peña mit 22 Gewinnpunkten.

Der Beginn des Spiels ist den Zentralamerikanerinnen allerdings zünftig missglückt. Italien war sofort die aktivere und engagiertere Frauschaft, während die Spielerinnen von Head Coach Marco Kviet noch mit einem Bein im Bett schienen. Die „squadra azzurra“ wusste diesen Fehlstart ihrer Gegnerinnen resolut auszunützen und führte bei Satzmitte bereits mit 15-8. Sowohl am Netz wie auch im Hinterfeld war das Mencarelli-Team die klar bessere Equipe.

Ab dem zweiten Umgang fanden die Dominikanerinnen allerdings immer mehr zu ihrem Power-Spiel, mit welchem sie im Halbfinal gegen Brasilien die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert hatten. Auffällig war in erster die Linie die Körpersprache der Zentralamerikanerinnen, die ab diesem Zeitpunkt plötzlich viel Leidenschaft und Kampfgeist ausstrahlte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen spektakulären Ballwechseln.

Während die Dominikanische Republik Satz zwei (25-22) und drei (25-18) für sich entscheiden konnte, übernahm im vierten Durchgang Italien wieder das Kommando. Ein 15-10-Vorsprung bei Satzmitte war allerdings nicht gut genug, um sich in einen Entscheidungssatz zu retten. Die stürmischen Dominikanerinnen kämpften sich mit viel Herz ins Spiel zurück und überholten ihre Gegnerinnen auf der Zielgeraden (27-25).

Zehn Jahre nach ihrer letzten Teilnahme meldete sich die Dominikanische Republik mit dem Gewinn der Bronzemedaille eindrücklich in Montreux zurück und dürfte mit ihrem attraktiven Spiel auch für die Ausgabe 2014 ein willkommener Gast am Genfersee sein.

{{item.LocalShortDate}}