News

Thailand sichert sich verdientes Halbfinalticket

 

Montreux, Schweiz, 3. Juni 2016 - Weltnummer 13 Thailand hat sich am Montreux Volley Masters mit einem 3:0-Sieg (25-23, 25-14, 25-18) gegen die Schweiz für das Halbfinale von Samstag qualifiziert. Vor über 2’340 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern in der ausverkauften Pierrier Halle in Montreux waren die Asiatinnen trotz einem überzeugenden Start der Gastgeberinnen das spielbestimmende Team.

Beste Skorerin für Thailand war Captain Pleumjit Thinkaow mit 12 Punkten. Laura Künzler buchte 10 Zähler für die Schweiz.

Mit drei Siegen aus drei Gruppenspielen hat sich Thailand das Semifinalticket bei ihrer erstmaligen Turnierteilnahme redlich verdient.

Das Team von Nationalcoach Timo Lippuner startete unerwartet stark in die Partie. Angeführt von Maja Storck, Madlaina Matter und Captain Laura Künzler führten die Schweizerinnen schnell mit 15-10 und 20-17. Die Asiatinnen ihrerseits, frenetisch unterstützt von den zahlreichen thailändischen Fans, fanden lange Zeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Zu einem Satzgewinn reichte es den kämpferischen Gastgeberinnen dann allerdings trotz Führung nicht: Die Asiatinnen erhöhten den Druck am Service und sicherten sich den ersten Umgang mit 25-23 schliesslich doch noch zu ihren Gunsten.

Das Comeback in Satz 1 schien den Thailänderinnen in Folge die nötige Sicherheit zu verleihen. Während die Schweizerinnen etliche Mühe im Aufbauspiel verspürten, fand das Kollektiv von Head Coach Danai Sriwacharamaytakul zu seinem gewohnt schnellen und präzisen Spiel. Mit messerscharfen Angriffen durch die Mitte sammelte zu Beginn des zweiten Satzes vor allem Captain Pleumjit Thinkaow eifrig Punkte. Die Schweiz reagierte mit der starken Künzler, konnte die Favoritinnen allerdings nicht von ihrem verdienten zweiten Satzgewinn (25-14) abhalten.

Obwohl die Schweizerinnen im dritten Satz erneut eine starke Leistung zeigten, änderte sich am Spielverlauf nichts mehr. Nach einer guten Stunde smashte Malika Kanthong Thailand zu einem verdienten 25:18-Satz- und 3:0-Matchgewinn.

{{item.LocalShortDate}}