News

Schweizer Mannschaft tapfer, aber chancenlos besiegt

 

Die Schweiz musste im Eröffnungsspiel des Montreux Volley Masters stark unter der Unbarmherzigkeit Chinas leiden; ein deutliches 0-3 (21-25 14-25 10-25) setzte es gegen den amtierenden Olympiasieger. In weniger als eineinviertel Stunden wurden die Schweizerinnen trotz viel Mut und hartnäckigem Widerstand hoffnungslos geschlagen. 

Timo Lippuners Mannschaft war gegen solch einen mächtigen Gegner gar nicht in der Lage ihre Position standzuhalten. Die Entwicklung im Laufe der Sets gibt einen klaren Überblick, wie die Mannschaft von den Ereignissen zunehmend überfordert wurde. Es ist auf Schweizer Seite hauptsächlich zu beachten, dass die Schweizerinnen ihre Haut im ersten Satz teuer verkauften. Nach einem sehr zögerlichen Start ins Spiel reagierten Laura Künzler und ihre Teamkolleginnen schnell und spielten demensprechend gut auf. 

So führten die gastgeberinnen sogar mehrmals während des Satzes. Jedoch verstärkte China bei 19-20 seine Verteidigung, was dem Team aus dem Reich der Mitte erlaubte, den Satz mit 25-21 für sich zu entscheiden. 

Der Rest der Partie wurde für China ein leichtes Spiel. Die Mannschaft musste nur den Rhythmus ein Bisschen erhöhen und schon waren die Schweizerinnen überfordert. Trotz einer guten Reaktion der Spielerinnen während des zweiten Sets gewann China mühelos.

Zwischen Brasilien und Russland hingegen war ein knappes Duell erwartet, und so war es schliesslich auch. Die Brasilianerinnen konnten sich schlussendlich durchsetzen und gewannen nach 4 Sätzen mit 3-1 (24-26 25-21 25-21 25-23), auch wenn der Sieg während eineinhalb Sets sehr ungewiss blieb. Nach einem knapp gewonnenen ersten Satz dominierte die russische Mannschaft den Anfang des zweiten Sets klar (14-8). Was passierte dann? Während die Russinnen das Tempo leicht senkten, leistete die Gegnermannschaft einen spektakulären Aufstieg und es gelangte ihr, die Situation umzudrehen. Nun führten die Südamerikanerinnen den Tanz und trotz der russichen Verbissenheit holten sie sich im vierten Set den Sieg.
 
Resultate
Montreux Volley Masters. Gruppe A : China – Schweiz 3-0 (25-21 25-14 25-10). Gruppe B : Brasilien – Russland 3-1 (24-26 25-21 25-21 25-23).

Programm für Mittwoch
16h30 : Kamerun Russland. 18h45 : China – Italien. 21.15 : Brasilien – Polen.

{{item.LocalShortDate}}