News

Die Niederlanden starten den Super-Samstag mit dem Triumph über Thailand

 

Im Klassifiezierungsspiel zwischen der Niederlande und Thailand geht es auf beiden Seiten um Verteidigung von Ehre. Während die thailändische Mannschaft trotz ihrer letztjährigen Glanzleistung  mit Zweitplatzierung in diesem Jahr noch keinen Sieg erzielen konnte, möchte die Niederlande ihre Nichtqualifizierung an der WM mit einem gelungenen Abschlussspiel wett machen.  Beide Mannschaften gingen kämpferisch ins Spiel, doch gewinnt Holland den Viersätzer klar für sich 3:1 (25-22, 25-18, 22-25, 25-8).
 
Das Spiel beginnt mit einem guten Service von Soraya. Es folgt eine 10-minütige Servicewechselserie, während dem beide Teams ebenbürtig erscheinen. Das für seine gute Defensive bekannte Team aus Thailand überzeugt mit einem starken Mitteangriff und präzisen Pässen von der Passeuse auf die Dia Kongyot. Oranje hingegen bevorzugt den Angriff über Aussen. Obwohl die Blauen kurz in den Rückstand gerieten, konnten sie dank einem schönen Blockout, provoziert von Kokram wieder ein Unentschieden erzielen (9-9). Erstes Timeout (11-13) der Niederlande, die es nicht mehr schaffen die starken Angriffe von Thinkaow abzuwehren. Auch nach der technischen Pause der Holänderinnen, bleiben die Thailänderinnen auf Hochkurs und führen 12-15. Service von Kongyot, ein schöner Ballwechsel mit abschliessendem Sideout, wunderbar gemacht von Thailands Captain. Doch dann werden die Holländerinnen stärker. Thailand kommt noch einmal zurück und verkürzt den rückstand auf 20:22. Technisches Timout der Niederlande 22-21, welche darauf den Satz für sich entscheiden 25-22.
 
Auch im zweiten Satz konnte keines der Teams von Anfang an davonziehen. Nun probieren es die Holländerinnen ebenfalls stärker mit Polder über die Mitte zu kommen. Es folgt die Führung einer aufblühenden asiatischen Mannschaft, doch dann macht Jasper vier schöne Service für das orange Team, sodass die Niederlande wieder die Führung übernimmt (8-7). Der Captain der Holländerinnen am Service und ein präziser Angriff von Aussen schüchtert die Thailänderinnen ein, sodass sich der Coach Sriwacharmaytakul ein zweites zweite Timeout (14-11) nimmt. Doch auch danach punktet Koolhaas mit gezielten Schlägen in das Herz der Thailändischen Mannschaft. Moskris versuche über Aussen anzugreifen, scheitern am starken Doppelblock von Polder und Plak. Der anschliessende Lineschlag von Daalderop (21-17) lässt sogar die brillante thailändische Defensive alt aussehen. Das Satzende bietet dem Zuschauer ein Volleyball auf höchstem Niveau, da die Asiatinnen alles geben, um ihren Rückstand noch aufzuholen. Doch auch hier punktet wieder Daalderop 24-18. Zum Schluss erzielt Plak den letzten Punkt für Holland (25-18).
Am Anfang des dritten Satz scheint es als fänden die Thailänderinnen nicht zu ihrem Spiel und lassen die Holländerinnen davonzuziehen. Doch dann helfen taktische Finten den niederländischen Block zu übergehen und Thailand verkürzt den Vorsprung der Oranjes. Darauf provoziert Thailands Captain sogar mit ihren starken Service ein Timeout auf der anderen Seite 8-7. Thailand gelingt der Ausgleich 8-8, welcher das Team erwachen lässt und nach einem Doppelblock von Thinkaow und Kokram sogar die Führung übernimmt (13-14). Trotz guten Angriffen über Hinten von Kokram, kippen die Niederlande das Spiel zu ihren Gunsten. Es steht 20-17. Der Match scheint entschieden, als plötzlich Thailand komplett aufdreht und sich nicht nur einen Ausgleich erkämpft sondern sich auch den Satzball holt (22-24). Mit einem gekonnten Angriff von Kongyot entscheiden die Blauen den dritten Satz kämpferisch für sich.
 
Der vierte Satz beginnt mit einem starken Niederländischen Team, das gleich mit einem 8-0 die Führung deutlich übernimmt. Danach finden die Thailänderinnen wieder zusammen und können den Rückstand auf ein 9-5 verkleinern. Besonders Kokram kann plötzlich mit ihren 3-Meter-Angriffen punkten. Jedoch scheint es nur ein kurzes Aufflammen gewesen zu sein, denn die Oranjes bauen ihre Führung auf 10 Punkte aus (15-5). Die Thailänderinnen kommen nicht mehr an die Niederländerinnen heran, besonders die starken Service von Jasper machen der blauen Abwehr zu schaffen. Am Schluss gewinnt die Niederlande deutlich (25-8).
 

{{item.LocalShortDate}}