News

Holland überrollt die Youngsters aus China

 

Montreux, Schweiz, Mai 27, 2015 – Den intelligent und überzeugend spielenden Holländerinnen gelingt mit einem Sieg in drei Sätzen (18-25, 24-26, 27-29) gegen die Youngsters aus China ein perfekter Turniereinstieg am Montreux Volley Masters 2015.

Als beste Angreiferin des Spiels konnte sich Lonneke Slöetjes auszeichnen, welche insgesamt 22 Angriffsbälle verwertete. 

Der erste Satz verlief bis zum ersten Technical Time-out (8-7) ausgeglichen. Mit einem starken Pipeangriff der chinesischen Kapitäin Yanhan Liu und einem schnellen Angriffsball der Holländischen Mittelblockerin Quinta Steenbergen konnten beide Teams erste Akzente setzten.  Es gelang den Chinesinnen aber nicht mehr, den im gestrigen Spiel gezeigten Spielfluss zu entwickeln. Die Holländerinnen hingegen spielten konsequent und erspielten sich bis zum Satzende einen Siebenpunktevorsprung.

Obwohl die Chinesinnen zu Beginn des zweiten Satzes wieder mehr Selbstvertrauen zeigten und sich kurzzeitig absetzten konnten, holten die Holländerinnen angefeuert durch zahlreiche angereiste Fans auf. Beim zweiten Technical Time-out lagen die Chinesinnen noch mit 16:15 in Führung. Die Holländerin Judith Pietersen wusste ihre Bälle zu verwerten und half so die Stimmung unter den holländischen Fans weiter anzuheizen. In einem spektakulären Satzfinale konnten sich die Holländerinnen mit einem powervoll und intelligent gespielten Volleyball gegen die Chinesinnen durchsetzen. 

Das Publikum sorgte weiterhin für eine tolle Stimmung in der Pierrier Sports Hall in Montreux und wurde mit attraktiv gespieltem Volleyball belohnt. Die Chinesinnen fanden endlich den Rhythmus. Aussenangreiferin Meili Song drehte auf und fand vermehrt einen Weg am holländischen Block vorbei. Mit schön herausgespielten Kombinationen konterten die Holländerinnen. Beim Stand von 20:21 nahm der chinesische Coach Jiande Xu ein Time-out. Allerdings schien es als liessen sich die „Oranje“ nicht mehr aufhalten. Doch ein Netzfehler seitens der Holländerinnen beim Stand von 23:24 brachte die Chinesinnen zurück ins Spiel. Was darauf folgte war Volleyspektakel pur! In einem hart umkämpften Satzfinale gelang es den Holländerinnen dann doch noch den Satz und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

Damit gelingt den „Oranje“ einen tollen Turniereinstieg. Für beide Teams heisst der nächste Gegner Russland. Die Holländerinnen treffen bereits am morgen Donnerstag auf die Russinnen; die Chinesinnen am Freitag.

{{item.LocalShortDate}}