News

Grosser Tag für Aussenseiter am Montreux Masters

 

Montreux, 6. Juni 2018 - Während das junge Team aus Italien den Olympiasieger aus China gleich mit 3:0 (25-20, 25-13, 25-13) deklassiert, erkämpfen sich die Polinnen gegen den amtierenden Montreux-Masters-Titelverteidiger Brasilien in einem Fünfsatz-Krimi einen 3:2-Sieg (25-20, 21-25, 22-25, 25-22, 15-12). Einzig Russland kann seiner Favoritenrolle gerecht werden und bezwingt Debütant Kamerun deutlich mit 3:0 (25-25, 25-17, 25-13).

Gespannt waren die Fans auf das grosse Duell zwischen den Volleyball-Nationen China und Italien. Die Chinesinnen, die mit einem Mix aus der ersten und zweiten Garde aufliefen, galten als grosser Favorit für die Partie. Doch das Spiel sollte zu einer echten Gala der Italienerinnen werden. Die Chinesinnen schienen völlig überfordert zu sein. So setzte es für das Erfolgsverwöhnte China gegen die Italienerinnen ein deutliches 0-3 ab. Das Team aus dem Land der Mitte steht nun im letzten Gruppenspiel am Donnerstag unter Druck. Wenn der amtierende Olympia-Sieger noch im Rennen um die Krone des prestigeträchtigsten Einladungsturnieres des Volleyballs bleiben wollen, dass muss ein deutlicher Sieg gegen das Team der Stunde aus der Türkei her. Italien auf der anderen Seite kann sich mit einem Sieg am Donnerstag um 16.30 gegen die Schweiz bereits fürs Halbfinale qualifizieren.





Eine klare Affiche war hingegen das Spiel zwischen dem Rekordweltmeister aus Russland und dem Montreux-Masters-Debütant aus Kamerun. Trotz des Mutes, der Motivation und der guten linken Hand der Kapitän Christelle Nana konnten die Afrikanerinnen den Volleyball-Titan Russland nie wirklich beunruhigen. «Wir sind hierher gekommen zum Lernen und es war für uns eine wunderschöne Gelegenheit vor den Weltmeisterschaften solchen Topteams zu begegnen”, so Christelle Nana nach dem Spiel. So setzte es gegen Russland, das nach den Enttäuschungen an den Weltmeisterschaften vor vier Jahren und an Olympia vor zwei Jahren zurück auf den Thron will, ein deutliches 0-3 ab.

Das letzte Spiel zwischen Brasilien und Polen sorgte dann für die Überraschung des Tages. Der amtierende Montreux-Masters-Titelverteidiger wurde vor dem Spiel noch als unantastbar für die jungen Polinnen gehandelt. Die Polinnen konnten jedoch an ihre starke Leistung in der Volleyball Nations League anknüpfen und machten ein grossartiges Spiel. Nach fünf Sätzen und zweieinhalb Stunden Anstrengung holten sich Jacek Nawrockis junge Spielerinnen den Sieg. Der Schlüssel zum Angreiferin Malwina Smarzek, die bereits in der Volleyball Nations League zur besten Topscorerin mutierte. So sammelte Smarzek alleine 30 Punkte - da der sonst so gefürchtete brasilianische Block einfach kein Gegenmittel gegen die Polin fand. So war es schon fast die logische Konsequenz, dass es ausgerechnet Youngster Smarzek war, die das Spiel mit einem mächtigen Smash entschied.

Der zweite Tag des 33. Montreux Masters sorgte also bereits für die ersten Überraschungen. Und da es in beiden Pools eng bleibt, können sich Volleyballfans auf spannende Begegnungen freuen.

Resultate
Gruppe A : China – Italien 0-3 (20-25 13-25 13-25). Rangliste : 1. Türkei1/3. 2. Italien 2/3. 3. China 2/3. 4. Schweiz 1/0.
Gruppe B : Kamerun– Russland0-3 (15-25 17-25 13-25). Brasilien– Polen 2-3 (20-25 25-21 25-22 22-25 12-15). Rangliste: 1. Brasilien 2/4. 2. Russland 2/3. 3. Polen 1/2. 4. Kamerun 1/0.

Programm für Donnerstag
16h30 : Italien – Schweiz. 18h45 : China– Türkei. 21h15 : Kamerun- Polen.

{{item.LocalShortDate}}