News

Argentina soar into semi-finals as group winners with defeat of Switzerland

 

Montreux, Schweiz, 9. Juni 2017 – Mit einer konzentrierten Leistung qualifiziert sich Argentinien als Gruppenerster für das Halbfinale. Dabei besiegten sie die Schweiz (25-21, 25-21, 25-20). Auf der Gewinnerseite stach besonders Paula Nizetich hervor, die mit 11 Punkten das Team in dieser Statistik anführte.
 
Im letzten Spiel der Gruppenphase standen sich Argentinien und die Schweiz gegenüber. Dabei ging es nur noch um die Ränge, die sie in der Gruppe belegen würden. Argentinien hat sich bereits für das Halbfinale qualifiziert und die Schweiz hatte sowieso keine Chance mehr. Nichtsdestotrotz wollte vor allem die Schweiz vor heimischer Kulisse, und nach ihrem ersten Satzgewinn seit der Rückkehr nach Montreux in 2013, nochmals gute Unterhaltung bieten. In der Tat hielten die Gastgeberinnen tapfer mit, bis die ungeschlagene Mannschaft aus Argentinien gegen Ende des Satzes nochmals einen Gang zulegte und den Satz mit 25-21 für sich entschied.
 
Der zweite Satz verlief auf ähnliche Art und Weise. Die Schweiz hielt konstant gut mit, aber in den wichtigen Momenten konnte das Team aus Südamerika den Punkt jeweils für sich entscheiden. Es war aber ersichtlich, dass das Heimteam sich in Punkto Konstanz verbessert hatte, dennoch fehlte noch immer das gewisse Etwas. Schliesslich konnte das Team von Guillermo Orduna, das stets leicht in Führung lag, den Satz mit 25-21 für sich verbuchen.  
 
Im dritten Satz waren die Schweizerinnen immer noch sehr motiviert und liessen nicht nach. Zwischenzeitlich führte die Heimmannschaft sogar, aber die Mannschaft aus Argentinien bewies ihre Stärke und und brachte auch den letzten Satz ins Trockene 25-20. Damit konnte Argentinien sich als Gruppenerste für das Halbfinale qualifizieren und mit ihren Leistungen sogar berechtigte Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Die Schweiz hingegen konnte an den Montreux Masters ihre Fortschritte unter Beweis stellen und trotz dem letzten Gruppenplatz dürfen sie erhobenen Hauptes zu den Klassierungsspielen antreten.

{{item.LocalShortDate}}