News

Junge Italienerinnen holen sich gegen Rekordweltmeister Russland die Montreux-Masters-Krone

 

Montreux, 9. September 2018 - Italien bezwingt den Rekordweltmeister aus Russland im Finale des 33. Montreux Volley Masters mit 3:0 (25-21, 30-28, 26-24) und ist nach vierzehn Jahren zurück auf dem Thron des prestigeträchtigsten Einladungsturnieres des internationalen Volleyballs. Die Türkei auf der anderen Seite sichert sich den dritten Platz dank unglaublicher Nervenstärke in einem Fünf-Satz-Thriller mit 3:2 (25-16, 25-18, 23-25, 20-25, 15-13) gegen Brasilien.
 
Was für ein Tag für den italienischen Volleyball. Währenddem die Männer heute unter freiem Himmel im Foro Italico in Rom mit einem 3:0-Sieg in die Heim-Weltmeisterschaft, holen sich die Frauen von Davide Mazzanti am 33. Montreux Volley Masters die Krone. 

Es hätte nicht viel bei den Russinnen gefehlt, damit die Spannung länger aufrechtzuerhalten. Auch wenn das Team aus dem grössten Land der Welt im ersten Satz nicht gelang mit den Italienerinnen mitzuhalten, machten die Russinnen im zweiten enorme Fortschritte. Die Russinnen hätten sich dreimal sogar beinahe den Matchball geholt. In den Schlüsselmomenten gelang es jedoch Lucia Bosetti und ihren Kolleginnen, die entscheidenden Treffer zu landen.

Im dritten Satz konnte die “Sbornaya” endlich das Spiel in die eigene Hand nehmen. Es gelang Vadim Pankovs Russland einen Vier-Punkte-Vorsprung gegen die Italienerinnen herauszuspielen. Es sah so aus, als würde ein vierter Satz notwendig werden. Doch dann kam wiederum Superstar Paola Egonu. Das Ausnahmetalent drehte den Satz und wandelte den russischen Vorsprung in einen italienischen Sieg um. Insgesamt gingen 26 der 81 Punkte der italienischen Seite auf das Konto Egonus - folgerichtig wurde 19-jährige zum MVP des ganzen Turniers erkoren. 

Im Finalspiel um den dritten Platz kam die Türkei dem letztjährigen Sieger Brasilien in fünf spannungsgeladenen Sätzen voller Wenden und spektakulären Ballwechseln zuvor. In den ersten zwei Sätzen konnten die Brasilianerinnen ihren Gegnerinnen nicht wirklich gefährlich werden. Gabi und ihre Mitspielerinnen fanden dennoch zum Feuer, das ihnen einen im Verlauf des dritten und vierten Satzes zum Erfolg verhalf. Das Tiebreak ging dann jedoch schliesslich an die türkische Jugend.

Resultate
Montreux Volley Masters - 
Finale (Gold und Silber): Italien – Russland 3-0 (25-21, 30-28, 26-24)
Bronze: Brasilien – Türkei 2-3 (16-25, 18-25, 25-23, 25-20, 13-15)
Abschliessende Rangliste : 1. Italien. 2. Russland. 3. Türkei. 4. Brasilien. 5. China. 6. Polen. 7. Kamerun. 8. Schweiz.

Spielerranking Top 8
MVP: Paola Egonu (Italien)
Brasilien: Gabi Braga Guimares (Aussenangreiferin)
China: Li Nin (Libera)
Kamerun: Stéphanie Fotso (Mittelblockerin)
Italien: Lucia Bosetti (Aussenangreiferin)
Polen: Agnieszka Kakakolewska (Mittelblockerin)
Russland: Nataliya Goncharova (Diagonalangreiferin)
Schweiz: Thays Deprati (Libera)
Türkei: Cansu Ozbay (Angreiferin)

{{item.LocalShortDate}}