News

Historischer Tag am Montreux Volley Masters

 

Montreux, Schweiz, 2. Juni 2016 - Montreux-Masters-Debütant Thailand krönt einen der längsten Tage in der Geschichte mit einem epischen 3:2-Sieg und der ersten Halbfinalqualifikation. Auch die Titelverteidigerinnen aus der Türkei holen sich einen Fünfsatzsieg, währenddem sich China mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen Belgien für das Halbfinale qualifiziert.

Die Ausgangslage vor dem dritten Spieltag des Montreux Volley Masters war äusserst spannend. Für die Chinesinnen ging es in ihrem letzten Gruppenspiel gegen Belgien um alles oder nichts. Währenddem ein Sieg die Qualifikation für das Halbfinale bedeutet hätte und wäre eine Niederlage das Aus gewesen. Doch die amtierenden FIVB-World-Cupsiegerinnen aus dem Land gaben sich keine Blösse und fegten die “Yellow Tigers” gleich mit 3:0 (25-23, 25-20, 25-21) vom Platz.

Im zweiten Spiel des Tages kämpften die U23-Weltmeisterinnen aus Brasilien bereits gegen das Aus in der Gruppenphase. Ihnen gegenüber standen die Titelverteidigerinnen aus der Türkei die ebenfalls gewinnen mussten um im Turnier zu bleiben. So schenkten sich die beiden Teams nichts. Die Partie musste im Tiebreak entschieden werden. Dort konnte Ferhat Akbas’ Truppe von der Erfahrung profitieren und sich schliesslich mit 3:2 (25-19, 26-28, 20-25, 25-21, 15-12) durchsetzen.

Zur Krönung des Tages mutierte aber dann das letzte Spiel des Tages. Zahlreich strömten die thailändischen Fans nach Montreux um ihre Heldinnen zu unterstützen. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Nachdem die Thailänderinnen die beiden ersten Sätze abgeben mussten, folgte ein Comeback epischen Ausmasses. So ging auch die dritte Partie des Tages ins Tiebreak. Und um 0:28 stand die Pierrier-Halle Kopf, als die Thailänderinnen den Matchball zum 3:2-Sieg (26-28, 21-25, 25-20, 25-23, 15-10) verwerteten. Die Montreux-Volley-Masters-Debütantinnen krönen somit einen der längsten Spieltage in der Geschichte des prestigeträchtigsten Einladungsturnieres des Volleyballs mit ihrer Halbfinalqualifikation.

Doch auch der morgige Tag verspricht Hochspannung und beste Stimmung. So werden die Teams einerseits um die letzten Halbfinalplätze kommen. Hinzu kommt, dass das Montreux Volley Masters zum ersten Mal in diesem Jahr ausverkauft sein wird. Aus diesem besonderen Anlass haben die Organisatoren sich dazu entschieden, dass noch den Sektor G der Halle für die Fans zu öffnen, die an keine Tickets kamen, und ein Public-Viewing vor der Halle zu organisieren, wo die Fans die Spiele live verfolgen können.

Den Anfang machen morgen um 16.30 Uhr die U23-FIVB-Weltmeisterinnen aus Brasilien auf Belgien. Gert Vande Broeks “Yellow Tigers” brauchen einen Sieg, wenn sie den Sprung ins Halbfinale doch noch schaffen wollen. Darauf folgt die Partie zwischen Debütant Thailand und der Schweiz um 18:45. Zum Abschluss können sich Volleyballfans rund um die Welt auf den Knüller zwischen den Niederlanden und Serbien um 21.15 Uhr freuen. Die beiden europäischen Topteams duellieren sich dann um den letzten verbleibenden Halbfinalplatz der Gruppe.

Für Spannung und Volleyball vom Feinsten ist also gesorgt. Die Partie zwischen der Schweiz und Thailand wird zudem auf der Website des Schweizer Fernsehens RTS im Livestream übertragen.

{{item.LocalShortDate}}