News

Deutschland setzt sich gegen Argentinien durch und steht im Finale

 

10 Juni 2017- 18:30 Montreux - Zufall oder klug eingefädelt - die Deutschen spielten im Halbfinale gegen ihren präferierten Konkurrenten Argentinien, und sicherten sich dort mit dem 3:1 (25-27, 25-19, 27-25, 25-19) den Finaleinzug.  
 
Ein starker Einstieg von beiden Seiten, jedoch kristallisierte sich im ersten Satz noch kein Favorit heraus. Die erste Auszeit ging mit 8-6 an die Deutschen. Argentinien ließ aber nicht locker und setzte ihre Gegnerinnen unter Druck, bis sie zur zweiten Auszeit mit 16-15 in Führung gehen konnten. “Die Schmetterlinge” erzielten viele Punkte über den Rückraum und liessen sich nicht abschütteln. Coach Orduna nimmt beim Stand von 23-24 eine Auszeit - diese zahlte sich aus, der direkte Punkt von Rodriguez führte die Südamerikanerinnen zum Matchball, welchen sie auch gleich verwerteten zum 27-25.
 
Im zweite Satz holt Lucia Fresco mit einem Bilderbuchblock das 3-0 für Argentinien. Deutschland brillierte im Angriff und Argentinien im Block - eine Kombination die auch das Publikum beben ließ. Ab dem Stand von 13-16 konnten sich “Las Panteras” nicht mehr im Block durchsetzen, die “Schmetterlinge” entpuppten sich erneut und zogen mit einem Vierpunktevorsprung den Argentinierinnen davon. Zwei exzellente Angriffe von Lippmann brachten Deutschland den verdienten ausgleich bei 25-19.
 
Im dritten Satz setzten beide Teams voll auf ihre Stärken, so liess der Doppelblock Lippmann/Schölzel kaum einen Angriff vorbei, doch “Las Panteras” lernten daraus und kamen durch zahlreiche raffinierte Angriffe über die Mitte wieder mit 16:16 auf Augenhöhe mit den “Schmetterlingen”.
Koslowski nahm eine gegen Ende des dritten Satzes einen Wechsel vor - Schwertmann kam für Grosser. Sogleich erspielten sich die Deutschen erneut einen Vorsprung von drei Punkten, konnten aber erst  bei 26-25 mit einem Angriff von Stigrot auf die 3-Meter-Linie und die darauffolgende misslungene Verteidigung der Panteras den dritten Satz sichern.
 
Nach 91 gespielten Minuten, stand es 2:1 für Deutschland,trotzdem waren die Nerven angespannt und Schwertmann kassierte die Gelbe Karte! 
Nach einem punktemässig ausgeglichenen Start hatte Deutschland auch im nächsten Satz bald klar die Nase vorne. Mit einem Angriff nach dem anderen ließen die “Schmetterlinge” Argentinien nicht zum Zug kommen. “Las Panteras” waren nicht bereit aufzugeben, aber auch ein Doppelwechsel beim Sechs-Punkte-Rückstand (14-20) konnte nichts mehr ausrichten.  Die Deutschen zogen davon und konnten sich - zur Freude aller Volleyballfans - mit spektakulären Spielzügen den Einzug ins Finale sichern. 

{{item.LocalShortDate}}