News

Deutschland spielt sich in den Halbfinal

 

Montreux Masters 8. Juni 2017- Am dritten Turniertag sichern sich die “Schmetterlinge” den Halbfinaleinzug gegen ein starkes Thailand in vier Sätzen (25 - 22, 23 - 25, 25 - 19, 25 - 20). 

Deutschland ging mit vollem Selbstvertrauen aus ihrem 3:2 Sieg vom Vortag über Brasilien ins Spiel. Thailand konnte bisher hingegen noch keinen Erfolg verzeichnen, weshalb für eine Chance auf das Halbfinalticket unbedingt drei Punkte hermussten. Doch die “Schmetterlinge” übten von Beginn an viel Druck auf Thailand aus. Diese liessen sich zur grossen Freude der vielen Fans jedoch nicht einschüchtern und zeigten bereits anfangs der Partie vereinzelt grossartige Angriffe. 

Deutschland war in der Anfangsphase jedoch überzeugender und baute den Vorsprung stetig aus, bis hin zur sechs Punkte Führung. Doch Thailand kämpfte sich mit Weltklasse Verteidigungsspiel zurück und verkürzte auf 23:21. Nur eine präzis platzierte Finte verhalf den Deutschen zum ersten Satzball. Dieser machten sich aber die schnellen Asiatinnen spektakulär zu eigen, nur beim zweiten Anlauf sichert sich das Team von Felix Koslowski nach 30 Minuten den ersten Satz.  

Zurück auf dem Feld machte Thailand mit der starken Leistung aus der Endphase vom ersten Satz auch gleich weiter. Nicht einmal von einem 3er block der Deutschen liessen sie sich stoppen und gingen zum ersten Mal überhaupt in Führung. Die Ballwechsel wurden immer länger und von beiden Seiten gab es knallharte Angriffe zu sehen. Mit einem Smash brachte Louisa Lippmann ihre Gegnerin sogar zu Boden, entschuldigte sich aber sportlicherweise auch gleich dafür.

Das deutlich kleinere Team aus Thailand gab in diesem Satz nun das Tempo an und hielt sich über den gesamten zweiten Satz immer einen knappen Vorsprung und sorgte damit für euphorische Stimmung im Salle Omnisport du Pierrier.
  
Aber Team um Captain Maren Brinker kämpfte auch in der letzten Phase des zweiten Satzes clever weiter, konnte dann von einem raren technischen Fehler profitieren und war dadurch kurzzeitig im Vorteil. Trotzdem holte sich Thailand nach einer guten halben Stunde das 1:1 gegen den Favoriten Deutschland.

Der dritte Satz ging im selben Tempo weiter und bot Volleyballfans Unterhaltung der Extraklasse. Mit perfekt platzierten Smashes hielten die beiden Teams die Spannung hoch und machten es auch den Schiedsrichtern nicht ganz einfach. In der Hälfte schlichen sich bei Thailand jedoch vermehrt Fehler ein, was die “Schmetterlinge” gekonnt ausnutzen und dadurch sofort klar in Führung gingen. Nach 27 Minuten machten die Deutschen den Sack mit 25:19 zu.
 
Im vierten und bekanntlich letzten Satz, ging das Kopf an Kopf Rennen weiter. Keinem Team war es möglich davon zu ziehen und jeder Punkt musste verdient werden. Die “Schmetterlinge” überzeugten mit ihrem Angriffsspiel, auch von der hinteren Reihe, während Thailand jeden Zentimeter des Spielfeldes abzudecken schien. Nur im Block waren die Deutschen deutlich stärker, dies machte schlussendlich auch den Unterschied. Nach dem sie ihren Vorsprung doch noch ausbauen konnten, blockten sich Koslowski’s Spielerinnen zu sechs Satzbällen und dann gleich noch einmal zum Sieg bei 25:20. 
Während dies für Thailand das Aus bedeutet, sicherte sich Deutschland damit den Halbfinaleinzug. 

{{item.LocalShortDate}}