News

Die Oranje zu abgebrüht für Schweizerinnen

 

Schon zu Beginn zeigten die Schweizerinnen stolz die Früchte ihrer Arbeit und manövrierten gekonnt ihre Gegnerinnen aus. Die favorisierten Holländerinnen liessen sich nicht lange bitten und stellten ihre Erfahrung unter Beweis. Dennoch spielte das Team von Timo Lippuner auf Augenhöhe mit den Gästen aus dem Land der Windmühlen, was den Zuschauern viele spannende Ballwechsel bescherte. Die “Oranjes” erspielten mit flinken Angriffen einen knappen Vorsprung, den sie mit flinken Angriffen ausbauen und halten konnten. Dies blieb dank den steinharten Blocks der Niederländerinnen lange Zeit so. Das Blatt schien sich aber zu wenden, als die Gastgeberinnen mit 22-23 aufholten. Doch die Niederlande waren schliesslich doch zu abgebrüht und so endete der Satz 25-22.

Der zweite Satz fing zu Gunsten des Teams von Giovanni Guidetti aus, der dieses Mal seinem Assistenten Gil Ferrer Cutino die Führung des Teams überliess. Den Schweizerinnen gelang es jedoch, immer wieder aufzuholen. Beide Mannschaften holten wechselweise einen Ein-Punktevorsprung heraus, um wieder von der Gegenseite eingeholt zu werden. Nicht lange, da schossen die Holländerinnen der Gegenseite mithilfe der Smashes von Nicole Koolhaas voraus. Timo Lippuners Spielerinnen auf der anderen Seite gelang es bei der technischen Finesse der Niederländerinnen nicht mehr diesen Nachteil wieder wettzumachen. Eine 25-9-Klatsche war die Folge.

Als der letzte Satz anfing, hatten die Schweizerinnen sichtlich Mühe, sich wieder zu sammeln - hielten aber mit dem grossen Favoriten mit. Die kreativen Angriffe der Schweizer Seite bezwangen mehrere Male die Verteidigung der Niederländerinnen. Aufgrund einer Verletzung musste zudem Judith Pietersen ausgewechselt werden. Das Spiel wurde infolge umso schneller, dabei profitierten vor allem die Gäste von der höheren Geschwindigkeit, da die Angriffe der Schweizerinnen an Biss verloren. Ähnlich wie im zweiten Satz sahen sich die Schweizerinnen ab der Mitte ausgespielt, konnten aber wenigstens den Vorsprung zu ihren Gegnerinnen verringern. Den abschliessenden Ball erzielte für die Niederlande Star Anne Buijs, womit ihr Team mit 25-19 siegte.

Mit diesem Startsieg haben die “Oranje” bereits einen grossen Schritt in Richtung Halbfinale gemacht! Weiter geht es im zweiten Spiel gegen Thailand.

{{item.LocalShortDate}}