News

Die Crème de la Crème zurück in Montreux

 

Auch bei der 31. Austragung des traditionsreichsten Volleyball-Turnieres der Welt kommen die Fans voll auf ihre Kosten. Dies nichtzuletzt dank des unglaublich starken Teilnehmerfeldes mit sechs der besten Teams des internationalen Volleyballs.

Die chinesische Nationalmannschaft, welche am 2015 FIVB World Cup in Japan Gold holte, sind die Favoriten für den Thron in diesem Jahr. Jedoch wird sich Lang Pings Truppe zuerst in einigen epischen Duellen beweisen müssen. Denn FIVB-World-Cup-Silbermedaillengewinner Serbien, 2015 Montreux-Volley-Masters-Sieger Türkei, die 2015 Asian-Championship-Dritten aus Thailand, und die 2015 European-Championship Bronze-Medaillengewinner aus den Niederlanden sowie die erfolgshungrigen Belgier wollen ein Wörtchen mitreden. Nicht zu vergessen die Brasilianische U23-Nationalmannschaft, welche im letzten Jahr in ihrer Kategorie sensationell Gold holte, und die Schweizer Nationalmannschaft, die die Volleyball-Giganten mit einer jungen Truppe herausfordern will.

Während China, die Türkei, Belgien und Brasiliens U23 in Pool A aufeinandertreffen, werden sich Serbien, Thailand, die Niederlande und die Schweiz in Pool B messen. Die Teams werden ein Round-Robin-Qualifikation vom Dienstag bis zum Freitag bestreiten. Insgesamt wird es drei Partien täglich geben (um 16.30, 18.45 und 21.15 Uhr Schweizer Zeit).

In enger Zusammenarbeit mit der FIVB werden zudem das interaktive LED-Netz – das erste in Europa – und das Challenge-System (besser bekannt als Hawk-Eye im Tennis) in Montreux getestet.

Nachdem die Organisatoren im letzten Jahr die LED-Banden rund um den Court sowie die grosse Video- und Entertainment-Wall im letzten Jahr, wird das Montreux Volley Masters in diesem Jahr einen speziellen Fokus auf das Animations- sowie Catering-Konzept legen. Dabei setzen die Organisatoren vor allem auf ein trendiges Auftreten mit Streetfood und Spezialitäten von diversen Foodtrucks.

{{item.LocalShortDate}}