News

China ringt die Niederlande in Kampf der Titanen nieder

 

Montreux, Schweiz, 07. Juni 2017 –  Olympiasieger China und die Niederlande liefern ein tolles Spiel ab, aber das Team aus dem Reich der Mitte setzt sich knapp mit 3:2 (25-27, 25-22, 25-16, 17-25, 15-11) durch.
 
Beide Teams starteten voller Elan in den ersten Satz dieses Spiels. Auffallend war jedoch von Anfang an die Siegesmotivation der Niederlande - denn die Oranje brauchten unbedingt einen Sieg, wenn sie sich nicht nur noch mathematische Chancen auf das Halbfinale haben wollten.
 
Jedoch stand da auf der anderen Seite des Netzes niemand Geringeres als der Titelverteidiger, welcher mit seiner ausgeklügelten Technik brillierte. Deshalb führten die Chinesinnen den ersten Satz grösstenteils. Trotzdem sollte der erste Satz schliesslich an die Oranje gehen, denn Yvon Beliën führte mit einem starken Block und einem guten Auge im Angriff die Niederlande zum 27-25.
 
Und genauso spannend ging es auch im zweiten Satz weiter. China merkte schnell, dass es doch nicht so einfach zu sein schien, wie anfänglich gedacht, und konnte die Niederlande erst wieder bei 7-6 überholen. Dank den unbremsbaren Smashs von Celeste Plak und Marrit Jasper schafften es die Niederlande beim Spielstand 21-21 endlich aufzuholen, auch wenn sie in diesem Satz deutlich mehr Eigenfehler als ihre Kontrahentinnen zugestehen mussten. Dies wurde ihnen dann am Ende dieses Satzes auch zum Verhängnis.
 
In Runde drei legte das Team aus dem Reich der Mitte wieder stark vor, und dennoch schafften es die Niederlande bereits beim 4-4, wieder dank Plak, kurz aufzuholen. Auch mehrere Auswechslungen und ihre nicht zu enden scheinende Siegeslust brachte keine Abhilfe. Nun waren die Chinesinnen, unter ihnen brillierten vor allem X. T. Liu und X. Y. Gong, so präsent wie zu keinem Moment zuvor in diesem Spiel, weshalb sie schon bald mit dem doppelten Punktestand von 14-7 führten. Den Vorsprung konnten die Asiatinnen bis zum Ende dieses Satzes halten und entschieden ihn dann mit 25-16 für sich.
 
Im vierten Satz gingen es für die “Oranje” um alles oder nichts, was sie auch gleich zu Beginn zur Schau stellten, indem sie mit (5-2) in Führung gingen. Gleich nach ihrer Einwechslung zeigte sich aber Y. X. Zheng von ihrer besten Seite und brillierte, indem sie sicherlich wesentlich zum Aufholmanöver beitrug. Dennoch liessen sich die Niederlande nicht von ihrem Weg abbringen und legten in der fast Halbzeit mit 8-13 einen guten Vorsprung hin. Die Chinesinnen versuchten mit einer weiteren doppelten Auswechslung vergebensaufzuholen. Der  vorletzte Satz endete somit mit 17-25 für die Niederlande.
 
Im fünften Satz zwischen China und den Niederlanden ging es weiterhin spannend zu und her. Immer wieder holte sich das eine oder das andere Team den Gleichstand zurück. Die Fehlerquote hielt sich dieses Mal in beiden Mannschaften klein, dies trotz der . Die Chinesinnen entschieden aber trotz allem Gegenwirken ihrer Gegnerinnen diese hartumkämpfte Partie mit 15-11 für sich.
 
Für die Niederlande ist dies somit die zweite Niederlage nach fünf Sätzen innerhalb von nur 24 Stunden. Man kann deshalb gespannt sein, ob die "Oranje" auch morgen gegen die Schweiz über fünf Sätze kämpfen müssen.

{{item.LocalShortDate}}