News

China rast zum Titel an den diesjährigen Montreux Volley Masters

 

Montreux, Schweiz, 05. Juni 2016. Nach 17 Spielen an sechs Tagen war es endlich so weit. Für das Finale hatten sich am Samstag China und Thailand qualifiziert. In der ausverkauften Halle wurden beide Teams mit euphorischen Anfeuerungsrufen unterstützt. Nach einer Stunde und 23 Mnuten entschied China mit 25-14, 25-20, 25-23 die Partie für sich. Aus dem Siegerteam stach Hui R.Q. besonders hervor (15 Punkte /2 Blocks). Für ihre Leistung während dem gesamten Turnier wurde sie als MVP (Most Valuable Player) der Montreux Volley Masters geehrt.

Gleich in den ersten Punkten war klar, dass wir ein wahres Volleyball-Spektakel erleben werden. Die Fans motivierten die Spielerinnen lauthals und selbst die erkämpfte Führung Chinas (15-9) war kein Grund für die thailändischen Zuschauer damit aufzuhören. China zog weiter davon und baute ihren Vorsprung bis auf acht Punkte (19-11) aus. Kurz darauf war dieser Satz bereits besiegelt. China dominierte mit 25-14, aber die zahlreich, angereisten Fans sorgten weiterhin für einen fantastischen Volleyball Nachmittag.

Im zweiten Satz konnte China nicht mehr mit ihrer Dominanz fortsetzen und die ungeschlagene Mannschaft aus Thailand hielt gut mit (9-9). Nach diesem ausgeglichenen Start beider Finalisten, fand China wieder zu ihrem starken Spiel aus dem vorangegangenen Satz und entschwischte auf 21-16. Nach einem kurzen Aufbäumen des Siegers der Gruppe B, liess sich China nicht beirren und brachten auch den zweiten Satz ins Trockene (25-20).

Der dritte Satz fing in gleicher Manier an wie der Zweite. Beide Teams leisteten sich wenige Fehler und beide Teams schenkten sich nichts. Als Thailand dann plötzlich zwei Punkte Vorsprung hatte (12-10), rechnete man bereits mit einem Einbruch der Halle. Die Zuschauer flippten völlig aus und die Atmosphäre in der Halle erreichte einen neuen Höhepunkt. Aber die Chinesinnen wussten zu kontern und kämpften sich wieder heran (18-18). Die Schlussphase wurde sogar noch spannender (23-23). Jeder kleine Fehler könnte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach einem Winner war das Finale bereits vorbei und China ging als Sieger des Turnieres hervor (25-23).

Nach diesem Dreisatzsieg kürt sich China, als Nachfolger der Türkei, zum Champion der 2016 Montreux Volley Masters. Speziell die Fans muss man erwähnen, die stets für eine mitreissenden Stimmung in der Halle sorgten. Nach all den tollen Ballwechseln, Blocks und Winnern verabschieden wir uns von den diesjährigen Volley Masters und freuen uns bereits auf nächstes Jahr.

{{item.LocalShortDate}}