News

Brasilien gewinnt zum sechsten Mal Gold in Montreux

 

Die amtierenden Olympiasiegerinnen aus Brasilien haben die 28. Ausgabe des Montreux Volley Masters gewonnen. In einem unterhaltsamen, über weite Strecken hart umkämpften Endspiel setzte sich die „seleção“ vor 2‘040 Zuschauern gegen Weltmeister Russland mit 3:0 (25-23, 25-23, 25-22) durch. Die Südamerikanerinnen gewannen damit bei ihrem zwölften Auftritt in Montreux ihren sechsten Titel. Beste Punktesammlerin der Partie war die MVP des Turniers, Fe Garay, mit 16 Zählern.
Wer im heutigen Finalspiel mit einem schnellen Brasilien-Sieg gerechnet hatte, wurde schon im ersten Satz eines besseren belehrt. Die jungen Russinnen wollten hier scheinbar nicht kampflos auf Gold verzichten und leisteten vom ersten Ballwechsel an heftigen Widerstand. In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen Führungswechseln und teils hoch stehendem Volleyballsport.
Bis zum Satzende des ersten Durchgangs hatten die gross gewachsenen Russinnen die besseren Argumente. Wie so oft waren es in der Folge allerdings die Südamerikanerinnen, welche in den entscheidenden Momenten des Satzes ihre Erfahrung und taktischen Vorteile besser auszunutzen wussten. Mit 25-23 fiel das Resultat des ersten Satzes jedoch äusserst knapp aus.
Der Gewinn des ersten Umgangs schien den Brasilianerinnen die nötige Sicherheit zu geben. Die „seleção“ übernahm im zweiten Satz von Beginn an den Lead und war ihren Gegnerinnen vor allem in Sachen Risikomanagement und Spielvariabilität überlegen. Obwohl Russland mit einem Zwischenspurt noch einmal zum 23-23 ausgleichen konnte, liess sich das Zé Roberto-Team die Zweisatzführung nicht mehr nehmen.
Dies schien den Widerstand Russlands endgültig zu brechen. Im dritten und letzten Umgang setzten die Südamerikanerinnen zur Freude der lautstarken brasilianischen Fans zur Kür an. Nach 87 Minuten verwertete Daroit Priscila den dritten Matchball und sicherte damit Brasilien seinen sechsten Titel hier in Montreux.  

FINAL RANKING
1. Brazil
2. Russia
3. Dominican Republic
4. Italy
5. Japan
6. China
7. Germany
8. Switzerland

INDIVIDUAL PRICES
Tournament MVP Fernanda Rodrigues, BRA #16
Best scorer Ting Zhu, CHN #08
Best spiker Miyu Nagaoka, JPN #01
Best blocker        Irina Zaryazhko, RUS #04
Best server Daria Isaeva, RUS #03
Best digger Camila Brait, BRA #18
Best setter Danielle Lins, BRA #03
Best receiver Monica De Gennaro, ITA #06
Best libero Mengjie Wang, CHN #11

{{item.LocalShortDate}}