News

Brasilien entscheidet dieses sehr spannende Spiel für sich

 

Montreux, Schweiz, 6. Juni, 2017 – Nach hart umkämpften vier Sätzen gewinnt Brasilien ein sehr knappes Spiel gegen Polen (25-20, 21-25, 25-23, 26-24). Herausragendste Spielerin bei den Südamerikanerinnen war Tandara mit 21 Punkten.
 
Der erste Satz startete ausgeglichen. Die Polinnen kämpften ab dem ersten Aufschlag wie Löwinnen und boten damit ihren Gegnerinnen kein leichtes Spiel. Immer wieder lagen die Latinas vor und zeigten ihr Können, aber der Kampfgeist der Polinnen und der sich immer wieder annähernde Punktestand beider Teams liess die anfeuernden Zuschauer ständig bangen. Dennoch führte Brasilien ab dem Spielstand 10-7, dank dem Smash von Natalia Pereira, und konnte diesen Satz schliesslich mit 25-20 für sich entscheiden.
 
Der Kampfgeist der Polinnen zeigte sich auch weiter im zweiten Satz weiterhin ausgeprägt, da sie diesen über längere Zeit anführten. Die Brasilianerinnen, deren Team gerade einen Generationswechsel durchlebt, schienen einfach nicht warm zu werden. Erst hin zur Mitte des Satzes holten Blau-Gelb mit 14-14 vorerst auf, vielleicht verursacht durch das vorzeitige Ausscheiden von Agnieszka Kakolewska, die mit Schmerzen am Knöchel das Spiel verlasse musste. Trotz der Spannung entschied Polen diesen Satz mit 25-21 verdient für sich.
 
Auch der dritte Satz wurde zu Beginn von den Europäerinnen angeführt, obwohl die Brasilianerinnen bereits beim Spielstand 4-4 aufholten und ab 8-7 das Spiel wieder klarer anführten und damit einen immer grösseren Punkteabstand zu Rot-Weiss schafften. Tauten die Brasilianerinnen endlich auf? Das Spiel blieb spannend, denn die Polinnen holten zum Spielstand 17-17 wieder auf. Das ausgewogene Spiel der beiden Teams liessen Publikum und Speaker beben und trieb diese mit fortlaufender Spannung immer wieder auf die Spitze. Nur knapp gewann Brasilien den dritten Satz mit 25-23.
 
Der letzte Satz zeigte noch klarer, wie ausgeglichen beide Mannschaften dieses Jahr sind. Es schien wie ein Rennen zwischen Katz und Maus, und der Punktestand veränderte sich jeweils nur knapp, bis das andere Team wieder aufholte. Es war klar spürbar, dass beide nun um jeden Preis gewinnen wollten und alles dafür gaben. Nach dem Ausgleich von 15-15 entschied Brasilien das Spiel  wieder für sich und konnte die Führung bis zum Spielstand 19-19 halten. Erst ab dem 23-21 konnte Brasilien wieder einen Zweipunktevorsprung erkämpfen und gewann den Match schliesslich haarscharf mit 26-24.
 
Nur sehr selten ist ein Spiel so spannend wie dieses. Beide Teams gaben in jedem Satz alles und kämpften bis zum bitteren Ende. Brasilien gewann diese Partie und wird schon am 7. Juni 2017, um 21 :15 Uhr, gegen unsere Nachbarn, das deutsche Frauenteam, antreten. Wir hoffen auf weitere ähnlich spannende Matchs!

{{item.LocalShortDate}}