News

Argentinien sorgt für erste Sensation an den Montreux Masters

 

Montreux, Schweiz, 06. Juni, 2017 – Im ersten Fünfsatzkrimi des Turnieres ringten die Debütantinnen aus Argentinien ihre Kontrahentinnen mit 25-22, 27-25, 14-25, 23-25, 15-9 nieder. Trotz der 24 Punkte von Celeste Plak auf der Seite von den Niederlanden, war dies nicht ausreichend um Argentinien, angeführt von Paula Nizetich (21 Punkte und drei Blocks),  zu stoppen.
 
Das Team aus den Niederlanden stieg als leichter Favorit ins Spiel, aber Argentinien wollte nichts davon wissen und setzten ihre Gegnerinnen direkt unter Druck. Nachdem das Spiel ausgeglichen startete (8-8), legten die Südamerikanerinnen einen Zwischenspurt hin und setzten sich mit 16-9 ab. Die Niederlande wollte nicht nachlassen und angeführt von Celeste Plak versuchten sie aufzuholen. Die Debütantinnen beim Montreux Masters liessen sich nicht beirren und schafften es den Satz mit 25-22 für sich zu gewinnen.
 
Im zweiten Satz starteten beide Teams ähnlich wie im Ersten. Kein Team konnte sich absetzen. Ab mitte des Satzes verlief der Satz genau gleich wie der Vorherige. Das Team aus Europa hatte eine kleine Schwächephase und Argentinien nützte diese aus (16-10). Im Gegensatz zur ersten Runde, hatten die Debütantinnen noch mehr Mühe den Satz nach Hause zu bringen und erlaubten es den Oranje aufzuschliessen (20-20). Ab diesem Punkt schien das Spiel einer Schlacht gleich. Beide Teams wussten, dass der kleinste Fehler den Satzverlust bedeuten konnte. Schliesslich konnte Argentinien den Sack zumachen und brachte den zweiten Satz mit 27-25 ins Trockene.
 
Genau wie im zweiten Satz ähnelte der dritte Satz einer Schlacht, bei der keine Mannschaft nachlassen wollte. Zum fast selben Zeitpunkt wie in den zwei Runden zuvor schlichen sich vermehrt Fehler ein. Dieses Mal geschah dies auf der Seite von Argentinien. Es wollte ihnen nichts gelingen und somit erlaubten sie dem Team aus Europa ihnen mit 17-9 zu entwischen. Nach diesen Problemen wollten die Debütantinnen den Satz nur noch vergessen und sich bereits auf den Nächsten vorbereiten, sodass sie ihn mit 25-14 abgaben.
 
Nach einer fast dominanten Vorstellung im dritten Satz dachte man, dass die Niederlande ihre Widersacherinnen weiterhin in die Schranken weisen würden, aber wie so oft in diesem Spiel wurde man eines besseren belehrt. Nach kleinen Aussetzern nahmen sie wieder Fahrt auf und erkämpften sich eine 14-11 Führung. Das Team um Jamie Morrison hielt sich wacker und mit einer beherzten Leistung erzwangen sie den ersten Fünfsatzkrimi an den Montreux Masters dieses Jahres.
 
Im letzten Satz des Abends konnte Argentinien schneller Fuss fassen und eine kleine Führung aufbauen (8-5). Die Niederlande konnten nicht mehr kontern und mussten ihre Aufholjagd unvollendet lassen, während Argentinien den Satz mit 15-9 für sich verbuchte.
 
Mit diesem Resultat können die Siegerinnen entspannter ins Turnier blicken, während die Niederlande bereits morgen ein wichtiges Spiel gegen Titelverteidiger China haben. Dabei müssen die Halbfinalistinnen aus dem Vorjahr gewinnen, falls sie weiterhin vom Sieg an der Riviera träumen möchten.

{{item.LocalShortDate}}