News

Argentinien bezwingt China in fünf Sätzen

 

Montreux, 8. Juni, 2017 – Argentinien behält gegen China nach einem hochklassigen Spiel mit 25-20, 18-25, 23-25, 25-23, 15-13 die Oberhand und ist bis zu diesem Zeitpunkt die Überraschung des Turniers . Dabei spielten Paula Nizetich, Emilce Sosa und Elina Rodriguez eine wichtige Rolle mit insgesamt 51 Punkten.
 
Beide Teams waren im bisherigen Verlauf des Turniers ungeschlagen, wobei China bereits zwei Spiele bestritten hatte und schon mit einem Bein im Halbfinale stand. Auf der anderen Seite befand sich Argentinien, das bei ihrem Debüt an dem Montreux Masters die Niederlande schlug. Trotz dieser Überraschung wurden die Chinesinnen als Favoriten gehandelt, aber die Mannschaft aus Südamerika wollte auch bei ihrem zweiten Auftritt überzeugen und nach einem ausgeglichenen Start hatten sie gegen Ende des Satzes eine Vierpunkteführung aufgebaut. Diese reicht aus um den ersten Satz mit 25-20 für sich zu sichern.
 
Zu Beginn des zweiten Satzes erspielte sich China einen Vorsprung zum 5-1 Punktestand. Beeindruckenderweise kehrte das Team von Guillermo Orduna zurück und hielt den zweiten Satz vorerst offen. Beim Stand von 12-10 für China geschahen einige Fehler auf der Seite von Argentinien, sodass China dank einer Fünfpunkteführung bereits mit dem Satzsieg liebäugeln konnte. In der Tat gewannen sie den Satz souverän mit 25-18. 
 
Im dritten Satz herrschte eine wahre Schlacht zwischen den Teams. Beide Mannschaften kämpften beherzt um jeden Punkt, wobei manch fantastischer Ballwechsel entstand. Bei 22-21 im dritten Satz für China wurde nochmals ein Timeout genommen, damit auch die Zuschauer eine kleine Pause machen konnten. Allerdings kam dieser Unterbruch zur falschen Zeit für das Team aus Südamerika, denn nach zwei Fehlern verloren sie den Satz mit 25-23.
 
Nun kam es wieder zu einem Duell über die volle Distanz. Dies hätte man vor dem Montreux Masters sicherlich nicht erwartet, aber das Team in Weiss-Blau spielte auf dem gleichen Niveau wie der Titelverteidiger. Auch während dem Abschlusssatz konnte keine der beiden Mannschaften einen Lauf starten. Beim Stand von 10-8 konnte Argentinien mit als erstes Team einen Vorsprung von mehr als zwei Punkten bilden. Dennoch kam China (vorerst ) wieder zurück. Trotzdem erspielte sich das Team aus Südamerika zwei Matchbälle, von welchen sie den zweiten verwerteten.
 
Die Überraschung war geschafft. Argentinien besiegt Olympiasieger und Titelverteidiger China in fünf Sätzen. Mit diesem Resultat steht China bereits im Halbfinale, während Argentinien am Freitag gegen die Schweiz den Sack zumachen kann.
 

{{item.LocalShortDate}}