News

Will the Polish youngsters keep riding the wave of success at the 33rd Montreux Masters?

 

Montreux, Schweiz, 15. August 2018 - Polen ist definitiv im Volleyball-Fieber. Beim Eröffnungsspiel der Herren-Weltmeisterschaften 2014 in Polen pilgerten 66’000 Volleyball ins Fussballstadion in Warschau und sorgten für eine noch nie gesehene Stimmung. Auch die 2017 Europameisterschaft bewies, dass Volleyball momentan einen riesigen Boom in Polen erlebt . So erfolgreich wie die Männer, welche 2017 Europameister wurden, sind die Frauen allerdings noch nicht.  

Der letzte Grosserfolg der Polinnen liegt bereits dreizehn Jahre zurück; damals feierten die Osteuropäerinnen Gold an den CEV Europameisterschaften in Kroatien. Am selben Turnier reichte es 2009 noch für die Bronzemedaille. Seither verzeichneten die polnischen Volleyballerinnen aber kaum entscheidende Siege an offiziellen Turnieren. Knapp verpassten sie dieses Jahr auch die Qualifikation für die FIVB Weltmeisterschaften in Japan. Ein grosser Lichtschlimmer zeigte sich aber für die polnischen Volleyballfans nach der starken Leistung ihrer Frauennationalmannschaft in der diesjährigen Ausgabe der Volleyball Nations League.

Deshalb sind Jacek Nawrocki und seine Mannschaft fest entschlossen ihre siebte Teilnahme am Montreux Masters zu nutzen um eine neue, siegreiche Era im internationalen Volleyball für Polen zu eröffnen. 





Und der gute Mix von erfahrenen Spielerinnen und einigen Nachwuchstalenten sieht vielversprechend aus. Trainer Jacek Nawrocki der selbst einmal für die polnische Nationalmannschaft spielte, zählt auf seinen Captain Joanna Wolosz und Mittelblockerin Zuzanna Efimienko, Beide sind die stützenden Pfeiler der Mannschaft und spielen seit  Jahren auf höchstem Niveau. Frischer Wind bringt vor allem das Nachwuchstalent Malwina Szmarzek. Die Angreiferin zeigte in der Volleyball Nations League, dass sie das Potenzial zum Superstar hat; Szmarzek krönte sich zur besten Scorerin der gesamten Gruppenphase dank einer unglaublichen Leistung.

Nun will das grosse Talent des polnischen Volleyballs am prestigeträchtigsten Einladungsturnieres des internationalen Volleyballs beweisen, dass sie ihre Nation auch zu Titeln führen kann.

{{item.LocalShortDate}}