News

Türkei im Finale am Montreux Volleymasters Montreux 2015

 

Montreux, Schweiz, 30. Mai, 2015 – In einem überragenden Spiel erkämpfen sich die Türkinnen ihr Finalticket mit einem Messerspitzensieg im Tie-break (29-27, 23-25, 25-13, 17-25, 15-13) über Holland.

Beste Angreifer des Spiels sind Lonneke Slöetjes und Gözde Yilmaz mit je 24 verwerteten Angriffen.

Satz eins in diesem Spiel auf hohem Niveau begann ausgeglichen. Wie schon in den Gruppenspielen zeigten die Holländerinnen Entschlossenheit, allerdings mischte sich Mitte Satz etwas Hektik und Unüberlegtheit ins Spiel. Auch Top-Scorerin der Holländerin Celeste Plak kam nicht mehr so auf Touren wie in den Gruppenspielen. Die Türkinnen hingegen konnten immer wieder mit toll gespielten Aktionen trumpfen und übernahmen somit die Führung. Beim Stand vom 21-24 für die Türkei, setzte Holland zur Aufholjagd an. Yvon Belien servierte gewohnt stark und Myrthe Schoot, Quinta Steenbergen und Celeste Plak stellten Blöcke an denen es kein vorbei kommen mehr gab. Beim Stand 24-24 kochte die Stimmung in der Pierrier Sporthalle in Montreux. Erst beim Stand von 27-29 gelang es der Türkei den Satzball zu verwerten. 

Die Türkei zeigte auch im zweiten Satz mehr Kreativität im Spiel als die Holländerinnen. Beim zweiten Technical Time-out hielt sich die Türkei mit 14-16 in Führung. Capitain Güldeniz Onal vermochte ihre Team mit ihrer positiven Ausstrahlung anzustecken und Gäzde Yilmaz punktete regelmässig.
Erneut legte Holland gegen Satzende zu, sodass der Türkische Coach beim Stand von 24-23 für Holland ein Time-out nehmen musste. Eine türkische Annahme zu nahe ans Netz ermöglichte Judith Pietersen den Ball direkt auf das türkische Spielfeld zu donnern und den Satz von Gunsten zu Holland zu entscheiden.

Satz drei wurde auf sehr hohem Niveau fortgeführt. Allerdings bekundeten die Holländerinnen nun einige Probleme, was Coach Giovanni Guidetti dazu zwang beim Stand von 9-16 ein Time-out zu nehmen. Es gelang ihm jedoch nicht, sein Team aus der Flaute zu rudern. Für eine blitzschnelle Soutien-Aktion erntete Passeuse Laura Dijkerma zwar noch Szenenapplaus, ansonsten gelange es Holland aber nicht mehr viel Widerstand zu leisten und gab Satz drei für einmal deutlich mit 13-25 ab. 

Wie zu erwarten, erholte sich Holland in Satz vier und verteilte nun keine Geschenke mehr. Es stand 10-6 als Ferhat Akabas ein Time-out nahm. Lonneke Slöetjes und Anne Buijs. Diesmal setzten die Türkinnen beim Stand 16-12 für Holland zu einer rasanten Aufholjagadt an. Einige Missverständnisse und ungezwungene Fehler auf Seiten der Türkinnen zuviel führten dazu, dass sich Holland in diesem engen Spiel Satz vier sichern konnte. Über den Finaleinzug musste also im Tie-break entschieden werden. 

Unglaublich die Stimmung in der Pierrier Sporthalle Montreux. Es stand 8-8 und der Spielausgang zwischen den beiden homogenen Teams immer noch völlig offen. Unter einem tosenden Publikum lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch. Mit einem unglaublichem Hammer aus dem Rückraum von Anne Buijs hielt Holland den Gleichtand. 13-13 und weiterhin Volleyball vom Feinsten, als Nicole Koolhaas einen Service verschenkte. Und die Türkinnen wussten ihren Matchball zu verwerten und erkämpften sich somit ihr Finalticket am Montreux Volley Masters 2015!

{{item.LocalShortDate}}