News

Türkei erobert Gold bei der 30sten Ausgabe des Montreux Volley Masters

 

Montreux, Schweiz, 29. Mai, 2015 - In einem sensationellen Finale des Montreux Volley Masters 2015 vor 1'800 Zuschauern sichert sich die Türkei in fünf Sätzen (22-25, 19-25, 25-19, 25-23, 15-10) Gold. Japan gewinnt Silber.

Das Spiel, welches die Besucher der fast ausverkauften Pierrier Sporthalle in Montreux zu sehen bekamen, war eines Finalspiels mehr als würdig. Japan mauserte sich an diesem Montreux Volley Master zum Garant für spannende und sensationsreiche Spiele. In der fast ausverkauften Pierrier Sporthalle in Montreux bekamen die Besucher besten Volleyballsport zu sehen, welche einem Finalspiel mehr als würdig war.

Als beste Angreiferin des Spiels konnte sich Polen Uslupehlivan (Türkei) auszeichnen (26 verwertete Angriffe). Mit 15 Angriffspunkten war Saori Kimura die beste Angreifferin des japanischen Teams.

Sowohl Japan wie die Türkei zeigten gleich von Beginn weg eine starke Vorstellung. Japan spielte atemraubend präzise und clever, wobei die Türkinnen ihrerseits ebenfalls mit Variantenreichtum punkteten. Dennoch gelang es ihnen im ersten Satz nicht sich gegen das fast fehlerfrei spielende Japan durchzusetzen. Der erste Satz ging nach einem anfänglichen Kopf-an-Kopfspiel mit 25-22 an Japan.

Auch die Verletzung von Yukiko Ebata Mitte Satz zwei, vermochte die Asiatinnen nicht zu stoppen.  Die Türkinnen konterten ihrerseits nun mit schnell herausgespielten Angriffen über die Aussenposition. Die Angriffe von Gözde Yilmaz und co. reichten schliesslich aber nicht ganz aus, um Japan den Satz streitig zu machen. Das Ass von Koga markierte das 2-0 für Japan.

Die Spielerinnen aus dem Land der aufgehenden Sonne spielten nun mit einem perfekten Angriffsrezept gegen die Türkei– eine Mischung aus schon platzierten technischen Bällen und schnellen Powerangriffen. Dann aber legten die Türkinnen ihrerseits einen Zahn zu, holten ab Spielstand  9-10 für Japan sechs Punkte in Folge (15-10). Wunderschöne Verteidigungsaktionen und ein geschicktes Angriffsspiel der Türkinnen hielt sie bis Satzende in Führung. Die ende Satz zwei eingewechselte Polen Uslupehlivan holte ihrem Team entscheidende Punkte und trug zum deutlichen 19-25 Satzgewinn bei. In diesem Spiel auf höchstem Niveau, konnte sich die Türkei unter einem tosenden Publikum auch Satz vier (25-23)erkämpfen und glich aus.

Phänomenale Ballwechsel verwöhnten die 1'800 Zuschauer in einem an Spannung kaum zu übertreffenden Tie-break. Von der Türkei gespielte Angriffskombinationen, machten ihr Spiel für ihren Gegner aus Japan Unlesbar. Neriman Ozsoy und ihre Teamkolleginnen spielten energievoll und mit viel Power. Sie hämmerten ihre Bälle mit so viel Wucht, dass die sonst so verteidigungsstarken Japanerinnen nicht mehr viel ausrichten konnten. Dennoch schien beim Stand von 11-9 für die Türkei der Ausgang des Finales immer noch völlig öffen. Sämtliche Zuschauer in der Pierrier Sporthalle waren nun aufgestanden und liessen sich mitreissen. Bei Satzball für die Türkei zeigte Japan zeigte Nerven und machte den entscheidenden Fehler, welcher der Türkei zu Gold am diesjährigen Volley Masters 2015 verhalf.

Für die Türkei ist es der erste Sieg am Volley Masters Montreux.

Auszeichnungen

MVP: Yuki Ishii (JPN)
Best Outside Spikers: Ishii Yuki (JPN), Anne Buijs (NED)
Best Middle Blockers: Yvon Belien (NED), Cansu Büsra (TUR)
Best Libero: Kotoki Zayasu (JPN)
Best Setter: Naz Aydemir Akyol (TUR)
Best Opposite: Lonneke Slöejes (NED)

Rangliste

1. Turkey
2. Japan
3. The Netherlands
4. Russia
5. Germany
5. Italy
7. China
7. The Dominican Republic

{{item.LocalShortDate}}