News

“Queens of the net” back at the Montreux Masters

 

Montreux, Schweiz, 20. August 2018 - Die “Filenin Sultanları”, “Sultaninnen des Netzes”, wie das Team in der Türkei auch genannt wird, konnten 2015 in Montreux gewinnen und bescherten der Nationalmannschaft damit die lang ersehnte Wende. Neben der ersten Clubliga der Türkei (Kadınlar Voleybol 1. Ligi), welche seit einem Jahrzehnt international beinahe unaufhaltsam Erfolg um Erfolg feiert, fiel die türkische Nationalmannschaft beinahe etwas ab. Die Erwartungen an das Nationalteam sind daher sehr hoch. 

Einige Monate nach dem Gold in Montreux holten sich die Türkinnen zum ersten Mal in der Geschichte des türkischen Frauen Volleyballs den Titel an den European Games in Baku 2015. Dieser Titel sollte nur der Anfang sein, denn bereits 2017, mit dem neuen Nationaltrainer Giovanni Guidetti, überzeugte die Mannschaft erneut und spielte sich aufs Bronze-Treppchen bei den CEV Europameisterschaften in den Niederlanden und Belgien.





Trotz des Umbruches im Team in diesem Jahr konnten die “Filenin Sultanları” in der ersten Austragung der Volleyball Nations League die Welle des Erfolges reiten. So sicherten sich Giovanni Guidettis junge Schützlinge überraschend - jedoch nicht unverdient - die Silbermedaille und mussten sich lediglich gegen die amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA geschlagen geben.

Der Dirigent hinter dem türkischen Erfolg ist zweifelsohne Trainer Giovanni Guidetti. Kein anderer internationaler Volleyball-Trainer baut eine Mannschaft in kurzer Zeit besser auf als der Italiener. Guidetti führte Deutschland 2014 zu Gold am Montreux Volley Masters, zu Silber an den CEV Europameisterschaften 2013 und 2015 und an den Olympischen Spielen in Rio erreichte er den guten vierten Platz mit der niederländischen Nationalmannschaft, um dann im Jahr darauf erneut an den Europameisterschaften Silber zu gewinnen.

Nun hat Giovanni Guidetti die Chance in Japan Volleyball-Geschichte für die Türkei zu schreiben und als erster Trainer die Mannschaft zu einer Medaille an den Weltmeisterschaften zu führen. Somit können wir auch für das Montreux Masters sehr auf die Leistung der Türkinnen gespannt sein.  

{{item.LocalShortDate}}