News

Schweiz verpasst Startsieg trotz starker Leistung

 

Montreux, Schweiz, 31. Mai 2016 – Die Gastgeberinnen aus der Schweiz unterliegen Favorit Serbien trotz beherzter Leistung mit 3:0 (25-10, 25-19, 25-17) im Eröffnungsspiel des 31. Montreux Volley Masters. In den weiteren Spielen des Tages schockt Belgien den amtierenden Titelverteidiger Türkei mit 3:1 und China bezwingt die U23-Weltmeister aus Brasilien 3:0.

Um 16.30 Uhr war es in der Perrier-Halle in Montreux endlich soweit, der erste Service des 31. Austragung des Montreux Volley Masters, des Traditionsturnieres des internationalen Frauenvolleyballs, wurde gespielt.

Dabei war bereits das Eröffnungsspiel ein Knüller. Timo Lippuners junge Schweizer Nationalmannschaft traf beim Comeback auf den Volleyballtitanen Serbien. Während das Eröffnungsspiel des Montreux Volley Masters für den Europameister von 2011 als Startschuss zur Olympia-Kampagne galt, war es für viele der Schweizerinnen der Einstand in der Nationalmannschaft.
Und die jungen Schweizerinnen schlugen sich tapfer gegen den grossen Favoriten. In einigen Rallies gingen Timo Lippuners Schützlinge aufs Ganze um den Ball im Spiel zu behalten. Vor allem im zweiten und dritten Satz konnten die Gastgeberinnen lange mit der hohen Pace der Serbinnen mithalten. Dennoch konnten die Schweizer den Goliath nicht zu Fall bringen – und unterlag schliesslich 3:0 (25-10, 25-19, 25-17).

Im zweiten Spiel des Tages kam es zu einem der ältesten Duelle im Frauenvolleyball, Brasilien gegen China. Dabei waren die Vorzeichen bei dieser Partie jedoch anders. Während die Chinesinnen das lang-ersehnte Comeback von Captain Captain Hui Ruoqi feierten, wollten sich die aufstrebenden Sternchen der U23-Nationalmannschaft aus Brasilien trotz wenig Erfahrung auf internationalem Niveau beweisen.
Und genau dies sollte der Knackpunkt des Eröffnungsspiels sein, die Erfahrung. Vor allem die Rückkehrerin Ruoqi zeichnete sich dadurch aus. Der chinesische Volleyballstar gab der Mannschaft in den wichtigen Spielszenen den nötigen Rückhalt um die aufmüpfigen Youngsters aus Brasilien schliesslich mit 3:0 (25-20, 25-17, 25-22) zu besiegen.

In der letzten Partie des Eröffnungstages kam es zu einem unglaublich spannenden Duell zwischen Belgien und der Türkei. Es war ohne Zweifel eine äusserst ausgeglichene Partie, mit vielen atemberaubenden Ballwechseln. Die  „Yellow Tigers“ aus Belgien wirkten in den Abschlüssen entschlossener und schockten so den amtierenden Titelverteidiger vom Bosporus mit einem 3:1-Sieg (26-24, 16-25, 25-21, 25-13).

Bereits morgen um 16.30 am Montreux Volley Masters. Das erste Spiel des Tages werden wiederum die Schweizer Gastgeberinnen bestreiten. Mit den Niederlanden wartet jedoch wiederum ein grosser Brocken auf Timo Lippuners junges Team. Die „Oranje“ holten im letzten Jahr die Bronzemedaille in Montreux und werden im August in Rio um die Goldmedaille kämpfen.
Auch die zweite Partie des Tages wird ein von der Spannung her kaum zu übertreffen sein, da die Titelverteidigerinnen aus der Türkei einen Sieg brauchen um im Rennen um den Thron bleiben wollen.
Zum Abschluss wartet um 21.15 Uhr noch der Knüller zwischen Serbien und Thailand. Die Europameisterinnen von 2011 werden alles daransetzen um sich für die bittere Niederlage im FIVB World Grand Prix im vergangenen Jahr zu rächen.

Für Spannung ist also auch am zweiten Tag des Montreux Volley Masters gesorgt.

{{item.LocalShortDate}}