News

Die Elite des Frauenvolleyballs trifft sich in Montreux!

 


Von Dienstag, 26., bis Sonntag, 31. Mai 2015, findet in der «Salle omnisports du Pierrier» in Clarens/Montreux zum 30. Mal das Montreux Volley Masters statt. Es sind wiederum acht der besten Frauenteams der Welt mit von der Partie, darunter China, Japan und Italien – drei Teams die in der Top 5 der Weltrangliste klassiert sind.
 
Das deutsche Team, Überraschungssieger des letztjährigen Turniers (9. Rang der Weltrangliste), wird seinen Titel im Mai in Montreux verteidigen. Die Dominikanische Republik (6.), die Türkei (11.), die erst zum zweiten Mal an die Riviera reist, sowie die Niederlande, eines der besten europäischen Teams, runden die Teilnehmerliste ab.
 
China, einer der Favoriten des Turniers, wird dieses Jahr vom U23-Team vertreten, das den Weltmeistertitel in seiner Kategorie errungen hat. Einige Spielerinnen dieses Teams dürften im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in das erste Team aufsteigen. Auch Japan, weltweite Nummer 4, Italien, das im letzten Herbst an den Weltmeisterschaften in Mailand auf dem 4. Platz rangierte, und Russland, Weltmeister 2010, zählen zu den Favoriten.
 
Die Teams treten in der Qualifikationsrunde von Dienstag bis Freitag in zwei Gruppen gegeneinander an; es finden drei Spiele pro Tag statt: 16.30, 18.30 und 21.00 Uhr. Gruppe A: China, Dominikanische Republik, Russland, Niederlande. Gruppe B: Japan, Italien, Deutschland, Türkei. Besonders interessant dürften folgende Begegnungen werden: Dienstag, 26. Mai: China–Dominikanische Republik und Italien–Deutschland; Mittwoch, 27. Mai: Türkei–Deutschland und Dominikanische Republik– Russland; Donnerstag, 28. Mai: Niederlande–Russland und Italien–Türkei; Freitag, 29. Mai: Japan–Italien und Russland–China. Am Samstag finden die Halbfinalspiele statt (14.00, 16.00, 18.30, 21.00 Uhr). Am Sonntag stehen die Finalspiele auf dem Programm: 13.30 Uhr (3. Platz) und 16 Uhr (1. Platz).
 Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Montreux Volley Masters haben die Organisatoren beschlossen, den Volleyballfans ein Geschenk zu machen und alle Tickets zu einem symbolischen Einheitspreis von CHF 30.– zu verkaufen (auch für die Halbfinal- und die Finalspiele). Vollständiges Programm und Reservationen auf www.volleymasters.ch.

{{item.LocalShortDate}}