News

Türkinnen beenden deutsche Siegesserie in Montreux

 

Montreux, Schweiz, 27. Mai 2015 – Nach fünf deutschen Siegen in Folge (viermal im 2014 inklusive Titel, einmal im 2015) hat die Türkei die beeindruckende Serie der „Schmetterlinge“ jäh beendet. Trotz 0:1-Satzrückstand bezwang das Team von Head Coach Ferhat Akbas Deutschland am Mittwochabend verdient mit 3:1 (17-25, 25-22, 25-16, 25-14).  

Beste Punktesammlerin für Türkei war Gözde Yilmaz mit 16 Punkten, während Teamkollegin Neriman Ozsoy 14 Winners zum verdienten türkischen Sieg beisteuerte. Für Deutschland buchte Anja Brandt 10 Punkte. 

Bereits zu Beginn der Partie sah es nicht nach einer Fortführung der deutschen Siegesserie aus. Die Türkinnen starteten furios in den ersten Satz und führten nach nur neun gespielten Punkten bereits mit 7-2. Die Reaktion der Pedullà-Sechs erfolgte indes postwendend: Mit einer 15-2 (!) Punkteserie verwandelten die Deutschen den Rückstand im Nu in eine komfortable 17-9 Führung. Diesen Vorsprung verwalteten die Schmetterlinge bis Satzende souverän (25-17). 

Die Türkinnen steckten den Rückschlag des ersten Umgangs zu Beginn des zweiten Satzes jedoch relativ locker weg und führten in der ersten technischen Auszeit 8-5. Im Vergleich zum Startsatz (13 Eigenfehler) begingen die Türkinnen nun deutlich weniger unnötige Fehler. Zwar konnte Deutschland nochmals zum 18-18 ausgleichen, für eine erneute Wende reichte es diesmal allerdings nicht. Die Türkinnen bewahrten zu Satzende ruhig Blut und glichen nach einem Aufschlagfehler Lippmanns verdient zum 1:1 aus. 

Der Satzausgleich schien den Türkinnen Flügel zu verleihen. Das Team von Ferhat Akbas bekam die kraftvollen deutschen Angriffe immer besser in Griff und übernahm auch im dritten Umgang überlegen das Kommando. Im Gegensatz dazu nahm die Fehlerquote im deutschen Spiel nun deutlich zu. Türkei Zuspielerin Naz Aydemir Akyol verstand es in der Folge bestens, ihre beiden Hauptangreiferinnen Neriman Ozsoy und Gözde Yilmaz immer wieder erfolgreich in Szene zu setzen. Ein erneuter Aufschlagfehler Deutschlands sorgte bei 25-15 für eine logische türkische 2:1-Satzführung.

Deutschland versuchte im vierten Satz zwar alles, um den Spielverlauf nochmals zu wenden, die jungen Türkinnen liessen allerdings nichts mehr anbrennen. Nach knapp zwei Stunden verwandelte die Türkei den ersten Matchball zu einem verdienten 3:1-Sieg. Nach ihrer Auftaktniederlage am Dienstag gegen Japan dürfen sich die Türkinnen mit dem heutigen Sieg für ein allfälliges Halbfinal-Ticket wieder berechtigte Hoffnungen machen.  

{{item.LocalShortDate}}