News

Russland schlägt die Dominikanische Republik in drei Sätzen

 

Montreux, Schweiz, Mai 27, 2015 – Beim ersten Spiel der Russinnen am Montreux Volley Masters 2015 gewannen sie in drei Sätzen (23-25, 21-25, 23-25) gegen die Dominikanische Republik. Das Spiel bot Spannung und Emotionen bis zum Schluss.

Zunächst vermochte die Dominikansiche Republik noch mitzuhalten, wurde aber schon früh im Spiel von den erstarkenden Russinnen überrannt. Wie schon im ersten Spiel kämpften die Spielerinnen aus der Dominikanischen Republik mit Abstimmungsproblemen und brachten somit kaum einen sauberen Spielaufbau zustande. Einzig Libera Castillo glänzte mit ihrer Verteidigungsarbeit. Beim Spielstand von 16-24 für Russland schien das Spiel bereits entschieden. Doch die Dominikanische Republik konnten den Russinnen den Satzball streitig machen und den Service an sich reissen. Unbeirrt vom Spielstand schmetterte Gina Altagracia Mambru Casilla (Mambru) ihren Aufschlagball ins gegnerische Feld. Die Reinas del Caribe kämpften nun um jeden Ball und kamen bis zu 23-24 an die Russinen heran. Dann unterlief Mambru ein Servicefehler und Satz eins ging an Russland. 

Satz zwei war ein Kopf an Kopf rennen; kein Team vermochte sich abzusetzen. Beide Teams lieferten sich einen Schlagabtausch. Die Angreiferinnen schmetterten Bälle zu Boden, die Liberas hechteten was das Zeug hielt und die Blockspielerinnen erstellten unüberwindbare Mauern. Erst gegen Satzende vermochten sich die Russinnen in diesem spannenden emotionalen Spiel die Oberhand zu gewinnen und den Satz mit 21:25 an sich zu reissen. 

Es gelang den Reinas del Caribe den Lead im dritten Satz an sich zu reissen. Das Spiel verlief aber weiter ausgeglichen und spannend. Spektakuläre Ballwechsel und schöne Spielzüge bestimmten das Spiel. Wie schon im zweiten Satz gelang es den Russinnen gegen Satzende mit starken, aber platzierten Angriffen zu Punkten. Das bisher emotionalste und spektakulärste Spiel, welches in der Pierrier Sports Hall gezeigt wurde, endete mit einem fantastischen Satzfinale. Knapp konnten die Russinnen auch den dritten Satz mit 23-25 für sich entscheiden. 

Die Russinnen schafften sich also mit einem Sieg in drei Sätzen in ihrem Einstiegsspiel eine ideale Ausgangslage. Die Spielerinnen aus der Dominikanischen Republik mussten nun bereits die zweite Niederlage einstecken. 

{{item.LocalShortDate}}