News

Polen schockt Thailand

 

 Polen schockt Thailand
 
Montreux, Schweiz, 07. Juni, 2017 –  Polen feiert gegen Thailand einen wichtigen Sieg in vier Sätzen (25-17, 22-25, 25-23, 27-25). Herausragende Figur bei den Siegerinnen war Malwina Smarzek mit unglaublichen 27 Punkten und drei Blocks. Dabei wurde sie noch von Agniezka Kakolewska, die am Netz mit 20 Punkten und fünf Blocks überzeugte.
 
Im heutigen Nachmittagsspiel standen sich der letztjährige Vize-Meister des Montreux Masters, Thailand, und Polen gegenüber. Die Bedeutung dieses Spiels für beide Teams könnte nicht unterschiedlicher sein. Während Thailand zu ihrem ersten Match am diesjährigen Turnier startete, war es bereits Polens eine wegweisende Partie, da die Osteuropäerinnen gestern 3:1 gegen Brasilien unterlagen.
 
Doch das schien die Polinnen besonders zu motivieren. Rasch führten die Europäerinnen mit 9-4 im ersten Satz. Das Team aus Thailand kam nur langsam in Fahrt, jedong begingen die Polinnen nur wenige Fehler und schlugen sich weiterhin tapfer. Beim Stand von 20-17 zog das Team in Rot-Weiss nochmals das Tempo an und beendeten den ersten Satz 25-17.
 
Anfangs des zweiten Satzes hielt die Weltnummer 14 aus Asien gut mit. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Währenddessen erwachte auch das Publikum auf der Tribüne, das nach jedem Punkt ihr jeweiliges Team frenetisch anfeuerte. Der Satz näherte sich dem Ende zu, aber keiner der Kontrahenten war in der Lage mindestens eine Zwei-Punkte-Führung herauszuspielen (16-16). Ab diesem Zeitpunkt schien der Druck auf beiden Seiten zu steigen, dabei fanden vor allem die Thailänderinnen öfters die Lücke im gegnerischen Block und konnten auf 20-17 entwischen. Diese kleine Schwächephase von Polen reichte aus, um den Satz mit 25-22 zu verlieren.
 
Die Stimmung in der Halle schien die Thailänderinnen immer mehr zu beeinflussen, da sie auch anfangs des dritten Satzes den Polinnen langsam entwischten (9-5). Die Ballwechsel wurden immer umkämpfter und das Team aus Polen liess sich nicht von der Stimmung auf der Tribüne einschüchtern. Bei den entscheidenden Punkten unterliefen ihnen wieder weniger Fehler, sodass sie den Rückstand wettmachen konnten (16-16). Beide Teams versuchten ihre Stärken auszuspielen, Thailand mit ihrer Wendigkeit und Polen mit ihrer Kraft, aber nichts davon schien die Lösung zu sein um den Sack zu zumachen. Schliesslich war es eine kleine Unaufmerksamkeit, der es den Polinnen erlaubte, sich den dritten Satz zu zuschreiben (25-23).
 
Man fragte sich nun, ob Thailand in der Lage sein würde, zu kontern. Polen auf der anderen Seite versuchte ihren Widersacherinnen den Wind aus den Segeln zu nehmen und eilten mit 8-3 im vierten Satz davon. Dieses Tempo konnten sie aber nicht über den ganzen Satz hinweg durchziehen und erlaubten ihren Kontrahentinnen wieder aufzuschliessen und ihrerseits vom fünften Satz zu träumen. Die Europäerinnen liessen sich jedoch nicht abschütteln und waren noch in der Lage das Spiel in die richtige Bahn zu lenken. Der letzte Satz des Matches endete 27-25 für Polen.
 
Mit diesem Sieg kann Polen den Halbfinaleinzug aus eigener Kraft erreichen, brauchen dafür jedoch ausgerechnet einen Sieg gegen den Erzrivalen Deutschland.

{{item.LocalShortDate}}