News

Koslowski gibt provisorisches Kader für internationale Saison bekannt

 

Bundestrainer Felix Koslowski will die deutsche Nationalmannschaft wieder auf den Thron des Montreux Volley Masters führen.

Montreux, Schweiz, 25. April 2017 – Der deutsche Nationaltrainer Felix Koslowski nominiert 24 Spielerinen für den ersten Trainingslehrgang am 8. Mai vor der Weltmeisterschaftsqualifikation und dem Montreux Volley Masters.

Währenddem sich die besten Clubs rund um den Globus momentan noch mitten in der wichtigsten Phase der ganzen Saison befinden, den Playoffs, denkt der deutsche Bundestrainer Felix Koslowski bereits weiter - und zwar an die grossen Herausforderungen, die auf seine Mannschaft in der internationalen Saison warten.

Der 33-Jährige hat deshalb das Kader für den ersten Trainingslehrgang vom 8. Mai in Heidelberg bekannt gegeben.

Koslowski übernahm die deutsche Nationalmannschaft letztes Jahr ad interim und wurde im Januar dieses Jahres offiziell zum Bundestrainer ernannt. Der Trainer des Bundesligisten Schweriner SC vertraut in diesem richtungsweisenden Jahr auf einen Mix aus vielen ehrgeizigen Neulingen und einigen erfahreneren Spielerinnen.

So feiern mit Kimberly Drewniok, Lisa Gründing (SC Potsdam), Irina Kemmsies, Dora Grozer (VC Wiesbaden), Barbara Wezorke (Rote Raben Vilsbiburg), Frauke Neuhaus (Ladies in Black Aachen), Anna Pogany (Köpenicker SC) und Lisa Stock (SWE Erfurt) gleich neun Spielerinnen ihr Debüt im Trikot der ‘Schmetterlinge’, wie die deutsche Nationalmannschaft auch genannt wird.

Nichtsdestrotrotz kann Koslowski noch immer auf viel Erfahrung in der eigenen Mannschaft bauen, denn mit Maren Brinker, Lenka Dürr, Jennifer Geerties, Denise Hanke (all Schwerin), Jana-Franziska Poll (Athen/GRE), and Lisa Izquierdo (Samsun/ TUR) sind gleich sechs Spielerinnen vom Team, das 2013 an der Heimeuropameisterschaft Bronze geholt hat, im Einsatz.

„Wir haben einen guten Mix aus erfahrenen und jungen Spielerinnen, die zum Teil noch gar keine Berührungspunkte mit der A-Nationalmannschaft hatten. Spielerinnen wie Irina Kemmsies beispielsweise haben sich sehr gut über die Saison entwickelt, und ich will mit der Nominierung auch zeigen, dass Leistung honoriert wird und die Tür immer offen ist“, meinte Koslowski zu seiner Auswahl.

Der Bundestrainer konnte jedoch seine Enttäuschung über die Entscheidung einiger Veteraninnen nicht verbergen: „Sehr schade ist, dass einige Spielerinnen wegen Verletzungen, des Studiums oder persönlicher Gründe abgesagt haben. Ich glaube aber auch, dass der Stellenwert der Nationalmannschaft etwas verkannt wird und unser klares Bestreben ist, dass es wieder attraktiv wird, für die Nationalmannschaft zu spielen. Für jede Spielerin muss es das Größte sein für ihr Land zu spielen.“

Nach dem Trainingslehrgang vom 8. Mai wird Kolowski sein 14-Spielerinnen-Kader für die Qualifikation der FIVB Volleyball World Championship vom 31. Mai bis 4. Juni in Viana do Castelo, Portugal, sowie das Montreux Volley Masters bekannt geben.

Nach der 32. Austragung des Traditionsturnieres wird der deutsche Bundestrainer dann das endgültige Kader für den FIVB Volleyball World Grand Prix (vom 7. bis 30. Juli) sowie der Europameisterschaft (vom 22. September bis am 1. Oktober) bekanntgeben.

{{item.LocalShortDate}}