News

Japan bezwingt Türkei in drei Sätzen

 

Montreux, Schweiz, Mai 26, 2015 – Das letzte Spiel am Auftakttag des Montreux Volley Masters gewann ein defensivstarkes Japan gegen die Türkei in drei Sätzen (25-19, 26-24, 25-18). 

Das Spiel begann ausgeglichen. Japan musste nach der Verletzung von Yurie Nabeya kurz nach Spielbeginn bereits einen ersten Spielerwechsel vornehmen. Lange Ballwechsel bestimmten das Spiel über weite Strecken. Die verhältnismässig kleinen Japanerinnen machen ihre Körpergrösse durch Technik und Flinkheit wieder wett. Beim Stand von 18:14 für Japan leitete Head Coach Ferhat Akbas einen Doppelwechsel ein, welcher aber nicht die vom türkischen Coach gewünschte Wende bringt. Japan gewinnt den ersten Satz, wobei Yuki Ishii, mit 180cm eine der grössten Japanerinnen, mit einem schönen Longlineangriff noch ein Highlight zu setzen vermochte. 

Auch im zweiten Satz zeigen die Japanerinnen, dass sie nicht umsonst für ihre perfekten Annahmen und starken Defensivleistungen berühmt sind. Die 158cm Libera Sayaka Iwasaki spielt selbst schwierige Aufschläge präzise zur Zuspielerin und auch die übrigen Defensivspielerinnen vermochten sogar hart geschlagene Angriffsbälle gekonnt abzudämpfen. Obwohl es gegen die Japanerinnen schwierig ist, einen Ball zu Boden zu bringen, wussten die Türkinnen sich ergebende Chancen zu nutzen. Beim zweiten Technical Time-out lag Japan mit 16:12 in Führung. Vermehrt trat nun die türkische Aussenangreiferin Neriman Ozsoy in Erscheinung. 
In einem spannenden Satzfinale begeisterten die Spielerinnen das Publikum mit langumkämpften Bällen. Ein etwas unglücklicher Abstimmungsfehler zwischen zwei türkischen Spielerinnen besiegelte den zweiten Satzsieg der Japanerinnen mit 26:24.

Im dritten Satz zeigten sich die Türkinnen erneut kämpferisch. Schnell gespielte Angriffsbälle
der Japanerinnen rissen das Blockspiel der Türkinnen aber immer wieder auseinander und liessen die Japanerinnen zum Abschluss kommen. Das Spiel blieb weiter attraktiv und spannend. Ein spontaner Zwischenapplaus erntete die Japanerin Haruka Miyashita, als sie um den Schiedsrichtertrum herumrannte, um einen Ball zurück ins Spiel zu bringen. Beim zweiten Technical Time-out lag Japan mit 16:13 vorne. Diese Führung gaben die Japanerinnen bis Satzende nicht mehr ab und besiegelten damit den ersten Sieg in drei Sätzen am diesjährigen Montreux Volley Masters. 

Nächsten Donnerstag werden die Japanerinnen gegen die Titelverteidigerinnen aus Deutschland antreten. Die Türkei trifft auf Italien.

{{item.LocalShortDate}}