News

Die Schweiz ist bereit sich gegen die Besten der Welt zu beweisen

 

Die jungen Schweizerinnen wollen sich nach der starken Leistung in der EM-Qualifikation nun auch gegen die besten Teams der Welt beweisen.

Montreux, Schweiz, 30. August 2018 - Die Schweizer Nationalmannschaft ist nach einer starken Leistung in der EM-Qualifikation (drei Siege aus vier Spielen) bereit die Formkurve in Montreux zu bestätigen.

Es war zweifelsohne ein erfolgreicher Monat für die Schweiz. Drei Siege aus vier Spielen konnten Timo Lippuners Schützlinge in der EM-Qualifikation holen. Somit müssen die jungen Schweizerinnen lediglich einen Punkt aus zwei Spielen holen um zum ersten Mal seit 2013 wieder an einer Europameisterschaft zu spielen.

Damals war die Schweiz als Gastgeberland dabei, eine Qualifikation wäre also ein bedeutender Erfolg, dem sich nur noch die Kroatinnen und Österreicherinnen in den Weg stellen können.

Laura Künzler war wie so oft eine der Schlüssel-Spielerinnen der Nationalmannschaft. Im beeindruckenden  3:0 Sieg gegen Albanien erzielte sie ganze 21 Punkte. Aber auch die Mittelblockerinnen Gabi Schrottroff und Madlaina Matter steuerten 14 beziehungsweise 11 Punkte bei mit einer kaum zu überwindenden Block-Wand vor Heimpublikum wie auch in Tirana bei.

Positiv aufgefallen ist auch Korina Perkovac. Die Neunzehnjährige durfte dank ihrer starken Leistung bei Volley Luzern in der NLB zum ersten Mal überhaupt im Nati-Trikot spielen und überzeugte.

Timo Lippuner hat viele weitere junge Talente in seinem Kader dabei, die sich gegen die Volleyball-Giganten an der 33. Ausgabe des Montreux Volley Masters beweisen wollen. Das Team voller Nachwuchstalente wird gegen die internationalen Volleyball Titanen am Ufer des Genfersees vom 4.-9. September sehr profitieren können und so hoffentlich die nötigen Fortschritte machen um die CEV Europameisterschaften zu erreichen.

{{item.LocalShortDate}}