News

Ein Tag voller Sensationen und Überraschungen

 

Montreux, 7. Juni 2017 – Olympiasieger China bezwingt den Olympia-Vierten Niederlande in einem Marathonspiel mit 3:2 und steht mit einem Bein bereits im Halbfinale. Aussenseiter Polen bezwingt den letztjährigen Finalisten aus Thailand mit überraschend 3:1, währenddem die Youngsters aus Deutschland die „Seleção“ aus Brasilien in einem atemberaubenden Fünf-Satz-Krimi schocken.

Atemberaubende Saves, hart umkämpfte Rallies und zwei Fünf-Satz-Krimis. Volleyballfans kamen am zweiten Tag des 32. Montreux Volley Masters so richtig auf ihre Kosten. Denn die Weltelite des Frauenvolleyballs verwöhnte die Fans mehr als acht Stunden mit Volleyball vom Feinsten.

So startete der Tag sogleich mit einer grossen Überraschung: Die aufstrebenden Volleyballnation Polen überraschte den letztjährigen Finalisten Thailand in vier Sätzen mit 3:1 (25-17, 22-25, 25-23, 27-25). Die Osteuropäerinnen waren nach der Niederlage im Startspiel gegen Brasilien bereits mit dem Rücken zur Wand, doch liessen sich vom enormen Druck nicht lähmen, sondern spielten stark auf. Dank einer dominanten Leistung am Block konnten sich die Polinnen nicht nur den ersten Sieg, sondern auch die Chance auf eine Halbfinalqualifikation sichern. Dafür brauchen die Polinnen jedoch übermorgen im letzten Gruppenspiel gegen Deutschland einen Sieg.


Das zweite Spiel des Tages war zweifellos ein richtiger Knüller, trat doch Olympiasieger China auf den Vierten von Rio 2016 aus den Niederlanden. Und die Partie zwischen den Volleyballtitanen hielt, was sie versprach. Die „Oranje“ meldeten sich nach der überraschenden Niederlage im Startspiel eindrücklich zurück. Nichtsdestotrotz war der Olympiasieger aus China einfach zu stark und es folgte die zweite Fünf-Satz-Niederlage in nur 24 Stunden für die Niederlande. Der Titelverteidiger aus dem Reich der Mitte auf der anderen Seite kann morgen gegen Argentinien das Halbfinalticket lösen.

Auch das dritte Spiel wurde zu einem wahrhaftigen Marathon – und lieferte einen weiteren Schocker; dieses Mal für die „Seleção“ aus dem volleyballverrückten Brasilien. Der Olympiasieger von 2008 und 2012 musste sich im zweiten Fünf-Satz-Krimi des Tages den Youngsters aus Deutschland geschlagen geben. Die „Schmetterlinge“ konnten den Schwung aus der Weltmeisterschaftsqualifikation auch mit ans Montreux Volley Masters nehmen und sicherten sich nach über zweieinhalb Stunden den Startsieg gegen den Volleyballgiganten Brasilien mit 3:2 (25-17, 20-25, 25-22, 23-25, 15-13).

Morgen um 16.30 greifen die Gastgeberinnen aus der Schweiz wieder ins Geschehen ein. Timo Lippuners Team trifft in seinem zweiten Gruppenspiel auf die Niederlande.
Um 18.45 treffen die „Schmetterlinge“ aus Deutschland auf den Montreux-Vizemeister aus Thailand. Die Südostasiatinnen brauchen unbedingt einen Sieg, wenn sie den Sprung ins Halbfinale auch im zweiten Jahr schaffen wollen.

Um 21.15 trifft der amtierende Olympiasieger und Weltmeister China auf den Montreux-Masters-Debütanten aus Argentinien. Die Südamerikanerinnen wollen nach dem Überraschungssieg im Startspiel gegen die Niederlande nun auch dem Titelverteidiger ein Bein stellen.
Der dritte Spieltag des 32. Montreux Volley Masters verspricht also Spannung und Volleyball auf höchstem internationalen Niveau. So wird sicherlich noch manches Volleyballerherz höher schlagen morgen.

{{item.LocalShortDate}}