News

Die Türkei sichert sich das dritte Halbfinal-Ticket

 

Montreux, Schweiz, 28. Mai 2015 – Die Türkei hat sich mit einem 3:0-Sieg (25-17, 28-26, 25-22) gegen Italien für die Halbfinals von Samstag qualifiziert. Das Team von Ferhat Akbas liess den jungen Italienerinnen vor allem zu Beginn des Spiels keine Chance. Die Italienerinnen ihrerseits hatten ihre beste Phase im zweiten Umgang, wo drei Satzbälle schliesslich nicht zum Satzgewinn reichten.  

Damit stehen in Pool B nach drei Turniertagen mit Japan und der Türkei bereits die beiden Gruppenersten fest. Deutschland und Italien spielen ab Samstag um die Plätze 5-8. 

Beste Punktesammlerinnen bei der Türkei waren Polen Uslupehlivan und Kubra Akman mit 15 respektive 9 Punkten. Auf italienischer Seite führten Raphaela Folie (11), Indre Sorokaite und Paola Egonu (je 10) die Skorerliste an. 

Die Türkinnen, welche die Fans in Montreux bereits am Mittwoch gegen Deutschland mit einer starken Leistung beeindruckt hatten, starteten die Abendpartie gegen Italien im gleich überzeugenden Stil. Polen Uslupehlivan und Güldeniz Onal übernahmen von Beginn weg den Lead für die Türkei und stellten damit die überforderten Italienerinnen vor unlösbare Probleme. Head Coach Marco Bonitta, der für das Turnier in Montreux mit einer jungen und unerfahrenen Mannschaft angereist ist, versuchte mit zwei frühen Auszeiten korrigierend einzuwirken, konnte gegen das kraftvolle Angriffsspiel der Türkinnen allerdings auch keine wirksame Lösung finden. Ein Servicefehler von Raphaela Folie beendete den ersten Satz mit 25-17 für die Türkei. 

Das Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten und dritten Umgang nicht richtungweisend. Zwar beging die „squadra azzurra“ in der Folge weniger Eigenfehler und verteidigte besser, im Kampf am Netz waren die Italienerinnen ihren türkischen Gegnerinnen allerdings grösstenteils unterlegen. Im zweiten Satz reichte den Türkinnen nach drei abgewehrten Satzbällen ein Schlussspurt zum Satzsieg von 28-26, während im dritten und letzten Satz der Punkteunterschied wieder auf drei Zähler anwuchs. Den Schlusspunkt in einer im zweiten und dritten Satz umkämpften Partie setzte Akman mit einem sehenswerten Blockwinner. 

Mit ihrem heutigen 3:0-Sieg schliesst die Türkei die Gruppenphase ab und darf am Freitag ihren Ruhetag geniessen, während Italien in seinem letzten Vorrundenspiel am Freitag in einer bedeutungslosen Partie auf Japan trifft. 

{{item.LocalShortDate}}