News

Die „squadra azzurra“ schlägt China und wird Fünfte

 

Montreux, Schweiz, 30. Mai 2015 – In einer spektakulären Abendpartie hat Italien China mit 3:1 (27-25, 25-21, 15-25, 25-16) bezwungen. Damit beenden die Europäerinnen die 30. Ausgabe des Montreux Volley Masters auf dem fünften Platz, während sich China mit dem enttäuschenden siebten Rang begnügen muss. 

Beste Punktesammlerin in einem spannenden Spiel war die Chinesin Yanhan Liu mit 21 Punkten. Indre Sorokaite verbuchte 18 Zähler für Italien. 

Mit 54-35 Angriffspunkten und acht Servicewinnern war Italien die deutlich offensivere Mannschaft heute Abend. Mit 37 (gegenüber 18) Fehlern gestaltete sich das Spiel der Südeuropäerinnen allerdings auch deutlich risikoreicher.

Bereits zu Beginn des Spiels deutete alles auf eine enge Partie hin. Beide Teams verwöhnten die Zuschauerinnen und Zuschauer mit spektakulären Ballwechseln und ständigen Führungswechseln. Paola Egonu übernahm viel Verantwortung für die jungen Italienerinnen, während bei den Asiatinnen Yanhan Liu für Spektakel sorgte. Zwar führte China gegen Ende des ersten Umgangs 20-17, konnte den Vorsprung in der Folge allerdings nicht in einen Satzgewinn umwandeln. Mit zwei spektakulären Angriffsbällen sorgte die italienische Aussenangreiferin Egonu beim Stand von 27-25 für die Entscheidung. 

Während Italien durch den Gewinn des ersten Satzes viel Selbstvertrauen tanken konnte und auch den zweiten Umgang mehrheitlich dominierte (25-21), erwachten die Chinesinnen erst im dritten Umgang. Allen voran Captain Yanhan Liu, welche mit ihren Angriffspunkten die Asiatinnen zurück auf die Siegesstrasse brachte. Die Südeuropäerinnen ihrerseits konnten im dritten Satz zu keinem Zeitpunkt mehr an ihre Leistungen im ersten Teil der Partie anknüpfen (15-25).

Das Aufbäumen der Chinesinnen war allerdings nur von kurzer Dauer. Im vierten Satz übernahm das Team von Marco Bonitta schnell  wieder das Kommando und brachte den Sieg dank einer starken Teamleistung ins Trockene. Eine schnelle Kombination über Raphaela Folie besiegelte die chinesische Niederlage (25-16) nach knapp zwei Stunden, während die „squadra azzurra“ das Montreux Volley Masters 2015 mit einem Erfolgserlebnis abschliessen kann. 

{{item.LocalShortDate}}