News

Brasilien zerstört belgische Träume

 

Montreux, Schweiz. 3. Juni 2016 - Die Schlussphase der Gruppenphase wurde heute mit dem Match zwischen Belgien und dem U23-Team aus Brasilien eingeläutet. Nach einer kämpferischen Leistung und angeführt von Paula Borgo (19 Punkte) verabschiedet sich Brasilien von den Montreux Volley Masters mit einem Sieg (25-21, 25-20, 25-22)

Die Aussichten beider Teams für den weiteren Verlauf des Turnieres sahen wie folgt aus: Während es sich bei Brasilien nur noch um eine Ehrenangelegenheit handelte, musste Belgien gewinnen um den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen.

Mit der Halbfinalqualifikation in Aussicht legte das Team um Trainer Gert Vande Broek einen Traumstart hin. Rasch erkämpfte es sich einen 6-2 Vorsprung, den sie im Verlaufe des ersten Satzes bis auf 18-11 ausbauten. Einige unter den Zuschauern schienen bereits an einen Durchmarsch zu glauben, aber das U23-Team gab sich nicht auf. In den folgenden Minuten starteten sie einen unglaublichen 14-3 Run und wurden dadurch von Nebendarstellern zu Protagonisten.

Nach diesem herben Rückschlag versuchten die “Yellow Tigers” langsam aber sicher wieder ins Spiel zu finden. Lange Zeit konnte keines der beiden Teams davonziehen. Abwechselnd errangen sie gut herausgespielte Ballwechsel und die Zuschauer kamen in den Genuss eines tollen Volleyballspieles. Beim Stand von 21-20 für Belgien fand vielleicht der Ballwechsel des ganzen Turnieres statt. Während bereits die Musik ertönte, kämpften die Protagonisten erbittert um den Punktgewinn. Mit frenetischem Applaus bejubelten die Zuschauer das Hin und Her, das schlussendlich durch das Team aus Südamerika gewonnen wurde.

Die Belgierinnen mussten nun bereits die zweite schwere Pille verdauen. Dass man aber einen Zweisatzrückstand aufholen kann, hatte uns die Mannschaft aus Thailand bewiesen, somit hiess es für die “Yellow Tigers” weiterzukämpfen. Auf der anderen Seite stand aber nun ein Team, dass vor Selbstvertrauen strotzte. Am Ende behielt das U23-Team aus Brasilien die Oberhand und gewann in drei Sätzen.

Dank dem Sieg von Brasilien qualiziert sich die Türkei als Gruppenzweiter für das Halbfinale, wo sie von China begleitet werden. Belgien hingegen verabschiedet sich mit nur einem Sieg als Letzter der Gruppe A aus dem Turnier.

{{item.LocalShortDate}}