News

Ein Turnier der Superlative

 

Lausanne, 1. Februar 2018 – In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem internationalen Volleyballverband FIVB haben die Organisatoren des Montreux Volley Masters das Startfeld für die 33. Austragung vom 4. bis 9. September bekanntgegeben. Neben Olympiasieger China, Titelverteidiger Brasilien und der Schweiz als Gastgeber kehren Volleyballgiganten Italien, Russland, die Türkei und Polen an die Schweizer Riviera zurück. Die aufstrebende Volleyballnation Kamerun hingegen wird als erstes afrikanisches Turnier am Montreux Volley Masters Geschichte schreiben.

Volleyball vom Feinsten. Das ist, was Volleyballfans rund um den Globus von der 33. Ausgabe des Montreux Volley Masters erwarten können. Denn den Organisatoren des ältesten und prestigeträchtigsten Einladungsturnieres des internationalen Volleyballs ist auch in diesem Jahr ein Coup gelungen.

So gaben die Verantwortlichen des Montreux Volley Masters an einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der FIVB bekannt, welche Topteams einen der letzten fünf Startplätze erhalten haben. Und die Liste lässt jedes Volleyballer-Herz höherschlagen, werden sich doch die Stars des internationalen Volleyballs an der Schweizer Riviera wieder die Klinke in die Hand geben.

Neben Rekordweltmeister Russland (insgesamt sieben Titel unter Berücksichtigung der fünf der UdSSR), kehrt nach 2015 auch das Volleyballland Italien nach Montreux zurück. Dazu kommt die Türkei, die 2015 das Turnier gewann und von Starcoach Giovanni Guidetti an der letzten Europameisterschaft in Baku zu Bronze geführt wurde. Auch das volleyballbegeisterte Polen wird zum siebten Mal am Montreux Volley Masters mit von der Partie sein.

Sein grosses Debüt an der Schweizer Riviera wird auf der anderen Seite Kamerun feiern. Die „Löwinnen“ werden als erstes afrikanisches Team am Montreux Volley Masters in die Geschichte eingehen.
Kamerun gehört zweifelsohne zu den aufstrebenden Volleyballnationen. Nach der ersten Olympia-Teilnahme 2016 holte sich das Land vom Golf von Guinea letztes Jahr zum ersten Mal den Titel an der Afrikameisterschaft. Nun wollen die Kamerunerinnen auch an der Schweizer Riviera brillieren.

Georges-André Carrel, Schweizer Volleyballlegende und Präsident des Strategischen Ausschusses des Montreux Volley Masters, ist begeistert: „Ich denke, dass wir noch nie in der Geschichte des Turnieres ein solch starkes Startfeld in Montreux hatten. Brasilien, China, Italien, Russland und die Türkei sind wahre Titanen im Frauenvolleyball.“

Carrel ist überzeugt, dass die Teams mit ihren Weltstars nach Montreux reisen werden und so für Volleyball der Extraklasse sorgen werden: „Brasilien, China, Italien, Russland, die Türkei und Kamerun werden sich in den letzten Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft befinden, die am 20. September startet. Das verspricht hart umkämpfte Spiele, bei denen sich die Teams nichts schenken werden. Vielleicht werden wir in Montreux sogar einen Vorgeschmack auf das WM-Finale kriegen“, so Carrel.

Und die Schweizer Trainerlegende könnte recht behalten. Denn mit Olympiasieger China, FIVB-World-Grand-Prix-Titelhalter Brasilien, dem letztjährigen Bronzemedaillengewinner der CEV Europameisterschaft aus der Türkei, Rekordweltmeister Russland und FIVB-World-Grand-Prix-Silbermedaillengewinner Italien sind gleich fünf der acht grossen Favoriten auf die FIVB Weltmeisterschaftskrone in Montreux am Start.

Auch FIVB-Präsident Dr. Ary S. Graça F° ist begeistert von der 33. Austragung des Traditionsturnieres und dankte den Organisatoren des Montreux Volley Masters für ihre harte Arbeit: „Das Montreux Volley Masters ist eines der Turniere mit der längsten Tradition im internationalen Volleyball. Ich möchte den Organisatoren nicht nur für alles danken, was sie in der Vergangenheit geleistet haben, sondern was sie auch weiterhin für unseren Sport tun.“

Eines ist also klar: Die Schweizer sowie internationalen Volleyballfans werden am 33. Montreux Volley Masters vom 4. bis 9. September 2018 voll auf ihre Kosten kommen.

{{item.LocalShortDate}}